Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GRAFIK) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: POLITIK)
Es wurden 60 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
"Handwerk" Was hat das eigentlich mit mir zu tun?
Mit der folgenden Unterrichtseinheit machen sich die Schülerinnen und Schüler den hohen Stellenwert, den das Handwerk in ihrer alltäglichen Lebenswirklichkeit einnimmt, bewusst durch gezieltes Leseverstehen und Recherchieren sowie durch Karikatur- und Grafikanalysen. Sie erfahren, welche Zukunftschancen mit einer Aus- und Weiterbildung im Handwerk verbunden sind und ...
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007823" }
-
Wahlen und Wählen - Material für Lehrkräfte
Passgenaues Arbeitsmaterial zum HanisauLand Spezial "Wahlen und wählen": Arbeitsblätter, Lernplakat; Whiteboard
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017476" }
-
Mitbestimmung im Aufsichtsrat
Was macht eigentlich ein Aufsichtsrat? Wie setzt er sich zusammen und welche Aufgaben hat er? Welchen Einfluss können Arbeitnehmervertreter/innen im Aufsichtsrat ausüben? (Böckler Schule 2016)
Details { "HE": "DE:HE:3116905", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012015" }
-
Märkte verstehen: Geld und Wirtschaft, Europäische Finanzpolitik, Globale Kapitalmärkte
Diese Unterrichtseinheit macht die Lernenden mit dem Wirtschaftskreislauf und dem europäischen Finanzsystem vertraut und geht unter anderem den Fragen nach: Welche Rolle übernimmt der Staat in der Wirtschaft und warum? Was wäre, wenn der Staat nicht eingreifen würde? Welche Akteure handeln in der europäischen Finanzpolitik, und was sind ihre Aufgaben? Wie kann die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017854", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007609" }
-
Gehaltvolle Blasen: Comics und Cartoons selber machen Teil I
Comics sind schon lange nicht mehr nur für Kinder, aber in der Bildungsarbeit kommen sie trotzdem selten vor. Unser Vorschlag: Lassen Sie Ihre Teilnehmer doch mal selber machen. Beim Texten von Cartoons muss der Dozent wenig vorbereiten und die Teilnehmenden richtig gut nachdenken und haben auch noch Spaß dabei.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011211" }
-
Ich und meine Umwelt
Das Unterrichtsmaterial führt die Schülerinnen und Schüler schrittweise an das Thema sparsamer und reflektierter Umgang mit Energie heran. Ausgehend von der Auseinandersetzung mit der Entwicklung des Stromverbrauchs setzen sie sich aktiv anhand von eigenen Projekten mit der Frage des sparsamen Umgangs mit Strom im privaten und schulischen Umfeld auseinander. Dabei lernen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016183", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006767" }
-
Unterrichtseinheit: Bezahlbares Wohnen
Steigende Mieten und Wohnungsnot in vielen Städten sind Gegenstand einer aktuellen Kontroverse. Welche wohnungspolitischen Instrumente helfen wirklich?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015883" }
-
Die Simulation: Europa neu gestalten
In diesem Planspiel übernehmen die Teilnehmenden Rollen von politischen Akteuren der EU (z.B. Ratspräsidentin, Präsidenten des Europäischen Parlamentes, Europäische Kommission) und entscheiden auf der Grundlage von Rollenprofilen und unterschiedlichen spezifischen Interessen über den weiteren Beitritt von Ländern in die Europäische Union.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011210" }
-
Gehaltvolle Blasen: Comics und Cartoons selber machen Teil II
Wie in Teil I dieser Artikelreihe gezeigt können Cartoons und Comics auf vielfältige Weise in der Bildungsarbeit genutzt werden. Mit kostenlosen Web-Tools kann jeder mit guten Ideen schnell einfache Cartoons oder sogar komplette Comics erstellen. Im zweiten Teil unserer Reihe über EduComics stellen wir praktische Helferlein vor, die Lehrende und Teilnehmende schnell und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011212" }
-
Erfolgreiche Pflanzenzüchtung!? Eine Grafik entschlüsseln
Die SchülerInnen lernen den oft komplexen Grafiken und Schaubildern alle Informationen zu entnehmen indem sie sie analysieren, interpretieren und anschliessend beurteilen. Grundlage bildet eine Grafik zum Thema Pflanzenzüchtung - Züchtung vs Gentechnik
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014079" }