Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GRAFIK) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")

Es wurden 138 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wahlen und Wählen - Material für Lehrkräfte

    Passgenaues Arbeitsmaterial zum HanisauLand Spezial "Wahlen und wählen": Arbeitsblätter, Lernplakat; Whiteboard

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017476" }

  • Ein kurzer Leitfaden zum Euro

    Diese Broschüre stellt grundlegende Fakten über den Euro vor. Sie enthält eine kurze Geschichte des Euro, die Gründe für seine Einführung und die Vorteile, die er bietet. Am Ende der Broschüre erklärt eine illustrierte Zeitleiste die wichtigsten Ereignisse, die die Einführung des Euro bisher geprägt haben. In allen Sprachen der EU verfügbar!

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017425" }

  • Der HanisauLand-Wandkalender 2022

    Von Januar bis Dezember stellt der Kalender historische Persönlichkeiten vor, die sich besonders für Grund- und Menschenrechte eingesetzt haben. Dazu gibt es Texte aus dem Grundgesetz und der Charta der Vereinten Nationen. In den kurzen Comic-Geschichten erleben die HanisauLänderinnen und HanisauLänder viele lustige Abenteuer. Die Monatsübersicht präsentiert weitere ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018577" }

  • Mach's klar! Deine Grundrechte - und wie sie Dich schützen

    Die Grundrechte stehen im Mittelpunkt der der neuen Ausgabe von „mach´s klar! Politik – einfach erklärt“. Vier Seiten stellen sie anschaulich vor und erklären, warum und wie sie schützen. Was passiert, wenn zwei Grundrechte in Konflikt miteinander geraten, zeigen verständliche Beispiele.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003367" }

  • Unterrichtseinheit: Abhängige Unabhängige? Arbeiten unter den Bedingungen der Plattformökonomie

    Youtube, Lieferando und Uber - Immer öfter begegnen uns digitale Plattformen im Alltag. Welche Vor- und Nachteile hat Erwerbsarbeit auf solchen Plattformen?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017850" }

  • bpb:magazin #18 (2/2020)

    Wegen Corona - diesen Satz haben wir in den vergangenen Monaten oft gehört und gelesen. Es wird betrachtet, was Corona mit dem Alltag, gesellschaftspolitischen Themen sowie der politischen Bildung in Deutschland macht. pdf.-download, 50 Seiten

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017320" }

  • Unterrichtseinheit: Bezahlbares Wohnen

    Steigende Mieten und Wohnungsnot in vielen Städten sind Gegenstand einer aktuellen Kontroverse. Welche wohnungspolitischen Instrumente helfen wirklich?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015883" }

  • Öffentliches Lobbyregister des Deutschen Bundestags

    Lobbyregister für die Interessenvertretung gegenüber dem Deutschen Bundestag und der Bundesregierung. Selbstbeschreibung: "Die Vertretung gesellschaftlicher Interessen gegenüber Politik und Öffentlichkeit gehört zu den Wesensmerkmalen einer Demokratie. Das Lobbyregister ermöglicht es, Strukturen der Einflussnahme durch Interessenvertreterinnen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018903" }

  • Die Simulation: Europa neu gestalten

    In diesem Planspiel übernehmen die Teilnehmenden Rollen von politischen Akteuren der EU (z.B. Ratspräsidentin, Präsidenten des Europäischen Parlamentes, Europäische Kommission) und entscheiden auf der Grundlage von Rollenprofilen und unterschiedlichen spezifischen Interessen über den weiteren Beitritt von Ländern in die Europäische Union.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011210" }

  • Gehaltvolle Blasen: Comics und Cartoons selber machen – Teil I

    Comics sind schon lange nicht mehr nur für Kinder, aber in der Bildungsarbeit kommen sie trotzdem selten vor. Unser Vorschlag: Lassen Sie Ihre Teilnehmer doch mal selber machen. Beim Texten von Cartoons muss der Dozent wenig vorbereiten und die Teilnehmenden richtig gut nachdenken – und haben auch noch Spaß dabei.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011211" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite