Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GRUNDRECHTE) und (Schlagwörter: GRUNDGESETZ)

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die fast vergessenen Mütter des Grundgesetzes

    radioWissen bei BR-onlineEs war eine Sternstunde für Elisabeth Selbert: Die Juristin und SPD-Politikerin hat 1949 erreicht, dass im neuen Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland der Satz steht: ”Männer und Frauen sind gleichberechtigt”. Artikel 3, Absatz 2. Damit verankerten Elisabeth Selbert und ihre drei Mitstreiterinnen Frieda Nadig, Helene Weber und Helene Wessel ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:140014" }

  • Grundrechte im Grundgesetz

    Die Schüler ordnen Schlagworte aus dem Grundrechtekatalog (Art. 1 - 19 GG) einem entsprechenden Artikel des Grundgesetzes zu (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Art. 4 Grundgesetz

    Der Artikel verbürgt die Freiheit von Religion, Gewissen und Weltanschauung. Ebenfalls räumt er das Recht ein, den Kriegsdienst mit der Waffe zu verweigern.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Grundgesetz und die Corona-Pandemie

    Das Dossier der baden-württembergischen Landeszentrale für politische Bildung beantwortet die Fragen: Welche Grundrechte sind eigentlich eingeschränkt? Und ist das überhaupt zulässig? (2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Staat und Religionen nach dem Grundgesetz

    Religionsfreiheit gehört zwar zu den Grundrechten ohne Vorbehalt, jedoch wird sie keineswegs schrankenlos gewährleistet (Themenblätter im Unterricht Nr. 115, 2017)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Navid Kermani: „65 Jahre Grundgesetz“

    Beim 65. Jahrestag des Grundgesetzes sprach Dr. Navid Kermani im Plenum des Bundestags. Seine Rede enthält eine scharfe Kritik an der deutschen Asylpolitik und einen leidenschaftlichen Appell für die Aufnahme von mehr Flüchtlingen (2014).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1766053" }

  • Die Grundrechte - Lernmaterial für Kinder

    Im HanisauLand Spezial "Grundrechte" wird Kindern das Thema auf eine unterhaltsame und anschaulicher Art näher gebracht. Das Angebot kann sowohl im Unterricht als auch für die Hausaufgaben sehr gut genutzt werden. Passgenaues Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte ist verfügbar.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003803" }

  • Grundgesetz für Einsteiger - bei bpb.de

    Dem Aufbau des Grundgesetzes folgend, behandelt die Mappe zunächst einzelne Grundrechte und fragt nach historischen Vorläufern und ideengeschichtlichen Quellen, bevor die Verfassungsprinzipien und die Aufgaben der Verfassungsorgane untersucht werden. An die Frage nach Verfassungswandel und zukünftiger -reform fügt sich die abschließende Rallye, die einen Ritt durchs ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60389" }

  • Das Grundgesetz und die Grundrechte - Heft in einfacher Sprache von bpb.de

    Was hat das Grundgesetz mit mir zu tun? Wovor schützt mich das Grundgesetz? Was genau bedeutet Menschenwürde, Freiheit oder Gleichheit? Was habe ich für Rechte in der Bundesrepublik Deutschland? Kindgerechte Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Heft in einfacher Sprache der Bundeszentrale für politische Bildung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60435" }

  • Grundrechte: Meine Freiheit, deine Freiheit. Themenblätter für die Grundschule

    "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung (...) verstößt." Das garantiert uns Artikel 2 Absatz 1 des Grundgesetzes. Was so selbstverständlich klingt, sorgt - nicht zuletzt im schulischen Alltag - immer wieder für Konflikte. Die Schule ist ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24826" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite