Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: HANDREICHUNG) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 59 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • PL-Informationen - Islamismus - Erkennen und vorbeugen. Handreichung zum Umgang mit Radikalisierungsprozessen im Kontext Schule (Heft 5/2017)

    Diese Handreichung beinhaltet grundlegende Informationen zum Thema Islamismus und Radikalisierung Sie gibt Schulleitungen und Lehrkräften Hilfestellungen zum Erkennen möglicher Radikalisierungsprozesse und gibt Handlungsempfehlungen bei Verdachtsfällen. Sie zeigt auf, wie Schule ihren Anteil an Präventionsarbeit leisten und wo sie sich dafür externe Unterstützung holen ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956171" }

  • Kritische Auseinandersetzung mit Antisemitismus

    Die 2016 erschienene Handreichung beinhaltet elf erprobte Methoden, die in der schulischen, aber auch in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung eingesetzt werden können (2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Heiße Themen – cool verpackt!

    Die Handreichung, von Marion Wisinger im Auftrag von Zentrum polis erstellt, will dabei unterstützen, jene Kompetenzen zu entwickeln, die es braucht, um ʺheißen Debatten im Unterricht aufzugreifen (Österreich 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bundestagswahl 2021 - Mach´s klar!

    Mit der aktuellen Ausgabe zur Bundestagswahl 2021 liegt in der Reihe Mach´s klar! Politik einfach erklärt erneut eine praktische Handreichung für Lehrkräfte vor. Die Standpunkte und Meinungen verschiedener Parteien zu wichtigen Themen lassen sich anhand einer übersichtlich gestalteten Tabelle miteinander vergleichen. Ein ganzseitiges Schaubild zeigt, wie die Wahl ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62651" }

  • Putins Angriff auf den Frieden

    Sonderausgabe von "Mach´s klar! - Politik einfach erklärt": Die Handreichung erläutert Gründe und Ursachen von Kriegen und unterscheidet verschiedene Kriegsformen. Die Geschichte des Konfliktes zwischen der Ukraine und Russland lässt sich in Grundzügen anhand eines Lückentextes nachvollziehen. Dabei ist dem Streit um die Halbinsel Krim seit deren Annexion ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018881" }

  • Menschenwürde & Co. Das Heft über Grundrechte (Lehrerheft)

    Handreichung für Lehrende zum Themenheft: Menschenwürde & Co. Das Heft über Grundrechte Das Begleitheft liefert Vorschläge für den Einsatz des Heftes für die Arbeit mit Jugendlichen im Unterricht und in der Jugendarbeit. Neben einer Einführung ins Thema werden unterschiedliche Übungen vorgestellt Die -Was geht?- Hefte möchten jungen Menschen mit einem altersgerechten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017166" }

  • Wertvolles Lernen. Themenheft zu Werteerziehung in der Schule (Heft 5/2018)

    Die Handreichung bietet Anregungen und Impulse für die Einbindung des Themas Werteerziehung in Unterricht und Schulleben. Kapitel: Grundwerte - theoretische Ansätze: Eine Gesellschaft besinnt sich auf ihre Werte, Werte in jugendlichen Lebenswelten, Werteerziehung in der Lehrerbildung; Werteerziehung in der Schulpraxis: Werte in der Grundschule - geht das überhaupt?, ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956229" }

  • Was geht? Alter! Das Heft zum demografischen Wandel (Lehrerheft)

    Die didaktische Handreichung zum Schülerheft liefert Vorschläge zum Einsatz des Heftes für Jugendliche im Unterricht und in der Jugendarbeit. Ziel ist es, den Jugendlichen spielerisch Wissen und Perspektiven aufzuzeigen. Darüber hinaus enthält die Handreichung Hinweise auf weiterführenden Informationsmaterialien zum Thema. Themen: Generationenvertrag, Sozialversicherung, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017179" }

  • Was ging? - Das Heft über Geschichte (Lehrerheft)

    Die Handreichung zur Ausgabe -Was ging? Das Heft über Geschichte - liefert Vorschläge zum Einsatz des Heftes für Jugendliche im Unterricht und in der Jugendarbeit. Partikularität und Perspektivität von Geschichte stehen im Vordergrund, werden aber geschickt mit Faktenwissen verknüpft. So können die Jugendlichen für unterschiedliche Vergangenheitsbezüge sensibilisiert ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017140" }

  • Die Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht

    Diese Handreichung schlägt vor, wie die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedete Agenda 2030 mit ihren 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung Eingang in den Unterricht finden kann (2018-19).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite