Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: JUGEND) und (Lernressourcentyp: VIDEO/ANIMATION)

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Jugend im Nationalsozialismus

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/iraKtSfVgFk Wie war es, im Nationalsozialismus als junger Mensch? Wie sah eine Jugend aus? Mirko erklärt dir, was du im Geschichtsunterricht wissen musst. In der NS-Diktatur sollte die ganze Gesellschaft gleichgeschaltet werden - das galt auch für die Jugend im Nationalsozialismus. Um die Jugend kontrollieren und nach ihren ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Alltag von Straßenkindern in Südafrika - Fotoausstellung

    Diese Fotoausstellung von Don Bosco JUGEND DRITTE WELT e.V. zeigt den Alltag von Straßenkindern in Südafrika - und ihre Freude am Fußball.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1758167" }

  • Hitlers Jugend: So wuchs der Diktator auf

    Wie beginnt die Geschichte des Mannes der Deutschland zur Diktatur umbaut, den Zweiten Weltkrieg auslöst und Millionen Menschen ermorden lässt?  ca. 14 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jugend in Ost und West: Nachkriegszeit: Mobilisierung der FDJ für den Aufbau (1945 - 1948)

    Die Sequenz "Nachkriegszeit: Mobilisierung der FDJ für den Aufbau (1945-1948)" stammt aus dem Film "Unser Zeichen ist die Sonne", der vom DDR-Volksbildungsministerium als Unterrichtsmedium für alle Schulen zugelassen wurde. Der Film verdeutlicht Formen der politischen Indoktrination: Parteitage der SED und Parlamente der FDJ, der "Kampfreserve der ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000543" }

  • Sollten 12-Jährige schon strafmündig sein?

    Es diskutieren: Rainer Wendt (Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft) und Andreas Müller (Jugendrichter). (28 Minuten / stern 2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Ursachen von Gewalt

    Niemand wird als Täter geboren. Der biografische Einfluss ist enorm, aber nicht allein entscheidend. (5 Minuten / SWR 2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die wichtige Arbeit der ʺJugendcopsʺ

    Kriminelle Karrieren verhindern, bevor sie so richtig losgehen – das ist das Ziel der Frankfurter Polizisten (4 Minuten / HR 2016-20)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was ist der EU-Binnenmarkt?

    Was bringt der EU-Binnenmarkt den Bürgerinnen und Bürgern? Welche Grundfreiheiten bietet er? (Schulservice jugend und finanzen 2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ein Meer aus Plastik - werden unsere Meere zur Müllkippe?

    Eine spannende Reportage der Jugend-Nachrichtensendung 9 ½, die sich mit dem Plastikmüll in unseren Meeren beschäftigt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1757147" }

  • Jung, sozialistisch, indoktriniert? Die Jugend der DDR

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/5KdNJgkCuCk Wie hat man damals im totalitären System der DDR seine Jugend verbracht? Mit sechs Jahren werden die meisten der Jungs und Mädchen Teil der Jungen Pioniere, einer Massenorganisation der DDR. Dort bemüht man sich nicht nur darum, die Freizeit der Kinder zu gestalten und ihre schulischen Leistungen zu fördern, sondern ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite