Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KONFLIKT) und (Lernressourcentyp: VIDEO/ANIMATION)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Was ist ein Konflikt?

    Welche Ursachen Konflikte haben und wie sie gelöst werden können, erklärt der Film am Beispiel Mobbing an einer Schule.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Nordirland-Konflikt

    https://www.youtube.com/embed/mAuhdZro650 Der Nordirland-Konflikt (auf Englisch „The Troubles): Durch den Brexit, dem Ausstieg Großbritanniens aus der Europäischen Union, wird er erneut angeheizt. Der Konflikt an sich ist schon ziemlich alt – sein Ursprung reicht bis ins Mittelalter zurück.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Israel: Auswegloser Konflikt, neue Bündnisse

    Der israelisch-palästinensische Konflikt ist zwar seit den Kriegen in Syrien und im Irak in den Hintergrund gerückt, stand aber viele Jahre lang im Mittelpunkt der Geopolitik. 1949 wurden die palästinensischen Gebiete durch die so genannte ʺGrüne Linieʺ vom Staat Israel getrennt: Dies war der Beginn der  Flucht von 750.000 Palästinensern ... Dauer: 13 Min.Verfügbar ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Ukraine-Konflikt: Die Geschichte dahinter

    „Grenzland“: So lautet die wörtliche Übersetzung von Ukraine. Und genau diese Lage birgt seit jeher Konflikte. Ein Blick in die Vergangenheit kann zeigen, woher viele der Spannungen kommen, gerade mit dem großen Nachbarn Russland (16 Minuten, MrWissen2Go 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Ukraine-Konflikt: Die Geschichte dahinter

    „Grenzland“: So lautet die wörtliche Übersetzung von Ukraine. Und genau diese Lage birgt seit jeher Konflikte. Einzelne Regionen des Landes wechseln im Laufe ihrer Geschichte etliche Male ihre Herrscher.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Video: Henri Lopes über die Demokratische Republik Kongo

    Der Politiker, Diplomat und Schriftsteller spricht im Interview über den Konflikt im Osten der Demokratischen Republik Kongo, afrikanische Staatschefs und afrikanische Politiker.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1737173" }

  • Die Grundformen politischer Ordnungen laut Aristoteles

    Aristoteles erkannte schon vor über 2.000 Jahren 6 Grundformen, wie Politik gemacht werden kann. Und er sah, wie politische Systeme organisiert werden müssen, damit sie nicht bei jedem kleinen Konflikt auseinanderfallen. Seine Erkenntnisse von damals werden auch heute noch in nahezu allen Staaten unserer Erde beherzigt. (11 Minuten / über UNS 2023)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Dreißigjährige Krieg

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/TJ7FX0A3yTU Der Dreißigjährige Krieg war einer der schlimmsten Konflikte der Menschheitsgeschichte. Mirko erläutert im Video die Ereignisse im religiösen Konflikt der Lutheraner, Kalvinisten und Katholiken, den Prager Fenstersturz, den Verlauf der Blockbildung (katholische Liga gegen die protestantische Union), woraus das ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • München 1938: Der Deal mit Hitler

    Nach dem Anschluss Österreichs 1938 drängt Adolf Hitler darauf, das Deutsche Reich weiter zu vergrößern. Sein nächstes Ziel: die Tschechoslowakei. Der noch junge Staat ist eigentlich durch Bündnisse mit Frankreich und Großbritannien geschützt. Doch als Hitler Ansprüche auf das Sudetenland erhebt, scheuen sie den militärischen Konflikt. Sie setzen auf Diplomatie, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Amerikanische Bürgerkrieg

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/LFEiJu8tFL0 Der Amerikanische Bürgerkrieg oder auch Sezessionskrieg genannt, war ein militärischer Konflikt, der von 1861 bis 1865 das Land spaltete. Warum die Union der Nordstaaten gegen die konföderierten Südstaaten kämpften, welche Rollen die Präsidenten Jefferson Davis und Abraham Lincoln dabei ausübten und welche Folgen der ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite