Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KONSUM) und (Schlagwörter: ERNÄHRUNG)
Es wurden 31 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Ernährung, Lebensmittel, nachhaltiger Konsum
Das Portal des Bundeszentrums für Ernährung bietet Unterrichtsmaterial zu den Themen Ernährung, Lebensmittel und nachhaltiger Konsum.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956293" }
-
Zukunft einkaufen: Nachhaltiger Konsum, faire Ernährung
Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit erkunden die Lernenden (ab Klasse 7) ihre Konsumgewohnheiten und untersuchen das Konsumangebot auf ökofaire Produktionsbedingungen (Themenportal BNE / Deutsche Stiftung Umwelt 2012).
Details { "HE": "DE:HE:1436342" }
-
Zukunft einkaufen: Nachhaltiger Konsum, faire Ernährung
Vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit erkunden die Lernenden ihre Konsumgewohnheiten und untersuchen das Konsumangebot auf ökofaire Produktionsbedingungen.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54113" }
-
Lebenszyklus von Produkten
3-stündiges Unterrichtskonzept für eine schülerzentrierte Gruppenarbeit zur Geschichte, Anbau, Verarbeitung, Zubereitung von Produkten aus Kakao, Tee, Kaffee mit fachübergreifenden Bezügen zu Biologie, Geografie, Chemie, Geschichte Die Veröffentlichung in der Materialdatenbank des Sächsischen Bildungsservers erfolgt mit der ausdrücklichen Zustimmung der ...
Details { "SN": "DE:SBS:17" }
-
Bildungsmaterialien von "History of Food" für Sekundarstufe und Berufsausbildung
Häufig werden aktuelle problematische Verhältnisse bei Anbau von Zuckerrohr, Weizen und Co., bei Lebensmittelproduktion und Konsum als geschichtslos thematisiert und unter dem Argument des ökonomischen Sachzwangs als neutral, notwendig oder sogar unvermeidbar abgetan. Das Bildungsangebot von "History of Food" steht als PDF zum kostenlosen Download bereit und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60005" }
-
"Der Nachhaltige Warenkorb" - Informationen und Anregungen zum nachhaltigen Konsum
Das Portal informiert unter anderem zu Lebensmitteln, Reisen und Mobilität, Wohnen und Bauen, Haushalt und Elektronik, Mode und Kosmetik. Der Nachhaltige Warenkorb stellt grundsätzliche Fragen zu nachhaltigem Konsum und enthält außerdem unabhängige Bewertungen von Siegeln und Produktkennzeichnungen. Es handelt sich dabei um eine Auswahl des Rates für Nachhaltige ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59310" }
-
Nachhaltiger Konsum - Unterrichtsmodul von Eduskills+
Nur wenige Themen machen die Teilung unserer Welt so deutlich wie das Thema Ernährung: Während rund 800 Millionen Menschen an Hunger leiden, werden in den Industrieländern mehr Nahrungsmittel verschwendet als jemals zuvor. Die UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (SDGs) umfassen unter anderem ein Ende des Hungers, das Erreichen von Ernährungssicherheit und eine ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60982" }
-
"Ernährung: Alles Wurst oder was?" Auswirkungen tierischer Produkte auf Umwelt und Klima von Greenpeace
Wie können Schüler*innen motiviert werden, sich den komplexen Fragen rund um das Thema tierische Produkte und die Auswirkungen auf Umwelt und Klima lösungsorientiert anzunähern? Das Bildungsmaterial Alles Wurst oder was? greift diese und weitere Fragen rund um das Thema Ernährung auf. Es lädt Schüler*innen ein, sich vor dem Hintergrund der nachhaltigen Entwicklung mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65047" }
-
Wie schwer ist dein unsichtbarer Rucksack?
Ziel der Unterrichtsmaterialien (4. + 5. Klasse) ist es, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass jedes Produkt neben seinem Eigengewicht einen unsichtbaren, ökologischen Rucksack besitzt, der sich aus all den Materialien zusammensetzt, die der Natur für die Fertigung des jeweiligen Produktes oder Konsumgutes entnommen wurden. Dieser Ökologische Rucksack ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011166" }
-
Fast Food - Pro und Contra
Studien über das Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen belegen, dass der Fast-Food-Konsum im Alter von 12 bis 17 Jahren ansteigt - vor allem bei Jungs. Gerade Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe sind nur selten freiwillig in der Schulmensa anzutreffen, sie versorgen sich lieber bei den Imbissständen in der Nähe. Neben einer hohen Energiezufuhr kommen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55258" }