Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KONSUMENT) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • "SchnittStellen - zwischen Produktion, Handel und Konsum"

    Längst ist klar, dass die globale Wirtschaft besondere Anforderungen an einen nachhaltigen Konsum stellt. Dazu zählt ein verantwortungsvolles Kaufen von fairen und nachhaltigen Produkten, bei deren Herstellung Menschen fair behandelt und die Umwelt weniger belastet werden. Wie kann das gelingen in einer arbeitsteiligen Wirtschaft mit vielen Akteuren, mit komplexen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000829" }

  • Arbeitsblätter der Broschüre "SchnittStellen" zum Download

    Für den direkten Einsatz im Unterricht eignen sich die einzelnen Arbeitsblätter der Broschüre im PDF-Format. Die Materialien eigenen sich für die Berufsschule, die Sekundarstufe I und II sowie für die außerschulische Verbraucherbildung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000830" }

  • Fleischgenuss ohne Reue?

    Darf man Fleisch noch genießen? Medienberichten zufolge sind die Zustände in deutschen Mastbetrieben oft alles andere als artgerecht. Ein entsprechendes Tierschutz-Label könnte die Wahl für Verbraucher erleichtern, stößt aber auf Widerstand. In diesem Artikel von Sciencegarden (2012) erhalten Sie Hintergrundinformationen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1439965" }

  • Wettbewerb und Verbraucher

    Die Europäische Kommision informiert über Grundlagen und Regeln der europäischen  Wettbewerbspolitik. Neben Texten und interaktiven Medien wird ein Video und ein Online-Quiz angeboten (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Schüler als Konsument in einer werbenden Wirtschaft: Kauf eines Handys

    Dieses Unterrichtsbeispiel, das den Kauf eines Handys thematisiert, soll zugleich ein Baustein zum Erwerb von Informationskompetenz sein. Anbieter von Mobil-Telefonen senden Informationen aus, mit denen sie den Empfänger zu einem Verhalten veranlassen wollen, das ihren Absatzinteressen entspricht. Dies tun sie in einem schwer überschaubaren Markt von Mitbewerbern, die das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42795" }

  • Arbeitsblatt "Nachhaltiger Konsum und die Macht der Verbraucher"

    Dieses Arbeitsblatt für die Sekundarstufe II erklärt den Lernenden, wie sie Nachhaltigkeit in ihren Lebensstil sinnvoll integrieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000375" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Verbraucher [ Konsumverhalten [ Verbrauchererziehung [ Konsumerziehung [ Verhalten [ Wirtschaftskunde [ Konsum [ Deutschland [ Werbung [ Reklame [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Politische Bildung [ Jugendlicher [ Weiterbildung [ Lehrerfortbildung