Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LESEFOERDERUNG) und (Systematikpfad: "KINDERLITERATUR, JUGENDLITERATUR")
Es wurden 59 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Der Lesebus - Unterrichtsbeispiele für die Grund- und Sonderschule
Landesweite Projekte aus den letzten Jahren zur Medienbildung, die die Veränderung von Unterricht, die Förderung der Medienkompetenz im Rahmen von Schulentwicklung oder die Verbesserung der Schulqualität und Nutzung von Medien zum Thema hatten, haben an Aktualität nichts eingebüßt und können hier mit ihren Ergebnissen eingesehen werden.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1904.0", "DBS": "DE:DBS:21164" }
-
Kinder- und Jugendbuchportal des Goethe-Instituts
Das Portal stellt kompakte Informationen über deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchautoren sowie Kinderbuchillustratoren der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts zur Verfügung. Von einer Expertenjury wurden 50 Kinder- und Jugendbuchautoren sowie 20 Illustratoren ausgewählt, die mit einer Kurzbiographie und einer Werkauswahl präsentiert werden. Über 500 lieferbare Titel sind ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37135", "Select.HE": "DE:Select.HE:139923" }
-
Comics als Instrument(e) der Leseförderung
Prof. Dr. Roland Jost, Leiter des Fachbereichs Spiel- und Theaterpädagogik der PH Ludwigsburg, legt in diesem Beitrag dar, warum sich Comics für die Leseförderung eignen, wie sie in Lehr- und Lernprozessen eingesetzt werden können und welche Comics ganz besonders zum Lesen motivieren.
Details { "DBS": "DE:DBS:54728" }
-
Leseförderung mit dem Lesedino im Saarland
Der Lesedino ist das Symbol für die Leseförderung im Saarland. Er begleitet vielfältige Aktivitäten, die Lesefreude und Lesefähigkeit der Grundschülerinnen und Grundschüler wecken sollen. Ein Lesedino lockt die Schulneulinge in die Bibliothek. Vorlesewettbewerbe stärken die Lust am Lesen.
Details { "DBS": "DE:DBS:27334" }
-
Kinder- und Jugendliteratur - Empfehlungen für den Unterricht
Ausführliche Inhaltsangaben zu Kinder- und Jugendbüchern sind nach Themen sortiert. Ergänzt wird die Sammlung durch Sekundärliteratur, Besprechungen, Unterrichtsvorschläge und Links.
Details { "DBS": "DE:DBS:27796" }
-
Herbstlicher Büchersegen
Geschichten von der Liebe, vom Krieg, Nachschlagewerke zur Gesundheit oder Fragen und Antworten zu den geliebten Dinosauriern groß ist die Vielfalt der Neuerscheinungen im Bereich Kinder- und Jugendliteratur im Herbst 2005. Lesen in Deutschland stellt eine Auswahl neuer Kinder- und Jugendbücher vor.
Details { "DBS": "DE:DBS:32164" }
-
"Brillante Bilanzen" - Ein Buch über fünf ungewöhnliche Frauen
Die Mädchen-Online-Community ´´LizzyNet´´ ist ein Lese- und Rezensionsforum für junge Leserinnen. ´´Lesen in Deutschland´´ stellt in diesem Artikel die Buchempfehlung ´´Brillante Bilanzen´´ von Magdalene Köster, der 17-jährigen LizzyNet-Userin Aalexil, vor.
Details { "DBS": "DE:DBS:37263" }
-
Das Kinderbuchforum
Die Kinderbuchforum-Stiftung macht sich seit 1998 die Förderung des Lesens und Schreibens zur Aufgabe. Kinder erhalten hier die Möglichkeit, ihre ersten literarischen Versuche zu veröffentlichen und zur Diskussion zu stellen. Die Schreibwerkstatt bietet verschiedene Möglichkeiten - von der selbst verfassten Geschichte bis hin zur eigenen Buchbesprechung, von einem schönen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:12736" }
-
Vorlesebücher für die ganze Familie
Unter dem Motto Hier gibts was Neues auf die Leseohren! stellt die Kinderbibliothek der Stadtbibliothek Stuttgart Vorleseempfehlungen für die ganze Familie zur Verfügung (erstellt: 09/13).
Details { "DBS": "DE:DBS:28134" }
-
Der "LesePeter" des Monats August 2005
Die Auszeichnung LesePeter wird monatlich vergeben von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, abwechselnd in den Sparten Kinderbuch, Jugendbuch, Sachbuch und Bilderbuch. Im August 2005 wurde das Bilderbuch ´´Gehört das so"! - Die Geschichte von Elvis´´ von Peter Schössow ausgezeichnet.
Details { "DBS": "DE:DBS:30461" }