Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEXIKON) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 38 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Imperialismus

    Das Wort ʺImperialismusʺ kommt aus dem Lateinischen. Es bezeichnet das Streben von Staaten, ihre Macht weit über die eigenen Landesgrenzen hinaus auszudehnen. Infos und Erklärung im Hanisauland-Lexikon  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Österreichisches Biographisches Lexikon und Biographische Dokumentation

    Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11707" }

  • Kolonialismus / Kolonien

    Im Laufe der letzten 200 Jahre haben viele europäische Staaten Länder in anderen Erdteilen unterworfen. Diese Länder konnten sich gegen die Übermacht der Europäer nicht wehren und wurden zu sogenannten Kolonien. Diese Eroberungspolitik bezeichnet man als ʺKolonialismusʺ. Infos und Erklärung im Hanisauland-Lexikon

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Berliner Mauer

    Am 9. November 1989 fiel die Mauer, die Ost-Berlin von West-Berlin seit dem 13. August 1961 getrennt hatte. Endlich konnten die Menschen in Berlin wieder ungehindert von einem Teil der Stadt in den anderen gelangen. Das hatten sich viele Menschen lange gewünscht. Nicht einmal ein Jahr später, am 3. Oktober 1990, war Deutschland wieder vereinigt.Wir geben euch einen kurzen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zur Herkunft der Redensart "Das Ei des Kolumbus"

    Herkunft der Redensart, die Christoph Kolumbus zugeschrieben wird, erläutert vom Autorenteam der Online-Enzyklopädie Wikipedia.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34067" }

  • Altamerikanische Kulturen

    wissen.de berichtet über das Maya-Reich auf der Halbinsel Yucatan, das Azteken-Reich im mexikanischen Raum und den Riesenstaat der Inka im Andengebirge.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34113" }

  • Historisches Lexikon Bayerns

    Redaktionell betreutes Sachlexikon zur bayerischen Geschichte. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut. Neben den Sachartikeln stehen multimediale Zusatzangebote (Quellen, Karten, Fotos, Tondokumente u.ä.), Literatur- und Quellenhinweise sowie weiterführende Links zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35812" }

  • Geschichte Lexikon

    Infoportal mit zahlreichen Einführungstexten zu historischen Themen des Geschichtsunterrichts.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51484" }

  • Spicker Politik (bpb)

    Die "Spicker"-Reihe der Bundeszentrale für politische Bildung sind Mini-Lexika zum Selberbasteln! Alle wichtigen Informationen zu grundlegen Themen aus Politik und Gesellschaft werden auf einer DIN A4-Seite zusammengefasst. Die Spicker können dann so gefaltet werden, dass ein achtseitiges Büchlein im DIN A7-Format entsteht, das zum Beispiel in einen Kartei-Kasten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016868" }

  • Begriff Novemberpogrom

    Lexikakurzeintrag im Österreichischen Lexikon

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35831" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite