Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MATHEMATIKUNTERRICHT) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Mathe - Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten
Auf dem werbefinanzierten Portal findet man Erklärungen, Beispiele und Übungen zu Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten.
Details { "DBS": "DE:DBS:62415" }
-
Mathe - Symmetrie
Auf dem werbefinanzierten Portal finden Sie Erklärungen, Beispiele, ein Quiz sowie Aufgaben zur Achsensymmetrie, Spiegelsymmetrie, zu Strecken und Geraden.
Details { "DBS": "DE:DBS:62043" }
-
Mathe - Reelle Zahlen
Auf dem werbefinanzierten Portal finden Sie Erklärungen und Beispielaufgaben zu den reellen Zahlen: Was sind rationale Zahlen, was sind irrationale Zahlen?
Details { "DBS": "DE:DBS:62044" }
-
Mathe - Geometrische Figuren
Auf dem werbefinanzierten Portal findet man Erklärungen, Beispiele und Übungen zu geometrischen Figuren in der Mathematik.
Details { "DBS": "DE:DBS:62413" }
-
SINUS-Transfer: Hintergrund des Projektes
Die Seite bietet Informationen zur ´´Third International Mathematics and Science Study´´ (TIMS-Studie), die Grundlage des Projekts SINUS-Transfer ist. Verlinkt sind diverse Volltexte als PDF-Dateien, darunter ein Gutachten zur Vorbereitung des Programms ´´Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts´´, Beispielaufgaben der TIMS-Studie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38492" }
-
SINUS-Transfer: Modul 5 - Kumulatives Lernen
Die Aktivitäten des Projekts SINUS-Transfer sind in Module gegliedert. Kompetenzaufbau, Hauptaugenmerk von Modul fünf, bedeutet Neues in vorhandenes Wissen zu integrieren. Dies geschieht auf sehr individuellen Wegen. Ähnlich Spinnennetzen, die sich in vielen Details unterscheiden können, knüpfen die Lernenden ihr ganz persönliches Wissensnetz. Ziel des Unterrichts ist ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38505" }
-
SINUS-Transfer: Modul 2 - Naturwissenschaftliches Arbeiten
Die Aktivitäten des Projekts SINUS-Transfer sind in Module gegliedert. Ziel des zweiten Moduls ist die Einbringung verschiedener, bewährter Aspekte in den naturwissenschaftlichen Unterricht, z.B. Beobachten und Messen, Vermuten und Prüfen oder Diskutieren und Interpretieren. Auf der Seite verlinkt findet man sämtliche Unterlagen zu diesem Modul (teilw. als PDF-Download) ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38501" }
-
SINUS-Transfer: Modul 4 - Sicherung von Basiswissen
Die Aktivitäten des Projekts SINUS-Transfer sind in Module gegliedert. Ein Anliegen des Programms SINUS-Transfer ist es, Schülerinnen und Schüler so individuell wie möglich zu fördern. Dies kann zu einer Auseinanderentwicklung der Leistungsniveaus führen. Die Erfahrung zeigt, dass sowohl Über- als auch Unterforderung zu einer starken Verringerung der Motivation und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38504" }
-
SINUS-Transfer: Modul 11 - Qualitätssicherung innerhalb der Schule und Entwicklung schulübergreifender Standards
Die Aktivitäten des Projekts SINUS-Transfer sind in Module gegliedert. Das elfte Modul befasst sich mit schulinterner Qualitätsentwicklung und Bildungsstandards. Die Qualitätsentwicklung soll schulinterne Stärken und Schwächen aufdecken und zu einem gemeinsamen Konzept der Qualitätsentwicklung führen. Die Seite enthält neben der Beschreibung von Bildungsstandards auch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38556" }
-
SINUS-Transfer: Modul 3 - Aus Fehlern lernen
Die Aktivitäten des Projekts SINUS-Transfer sind in Module gegliedert. Schwerpunkt des dritten Moduls ist die Rehabilitierung des Fehlers als Lerngelegenheit. Dies setzt in erster Konsequenz voraus, dass Fehlermachen im Unterricht ohne Bewertung und Beschämung erlaubt ist. Nicht die Ahndung des Fehlers mit schlechten Noten, sondern die Belohnung des Lernerfolgs sollte im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38503" }