Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA) ) und (Schlagwörter: MINT)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kalter Kaffee?

    "Stimmt es, dass zu heißer Kaffee schneller auf Trinktemperatur ist, wenn man gleich die Milch dazu schüttet?". Diese bekannte Frage kann die Grundlage einer Aufgabe zum forschenden Lernen sein. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei eigenständig eine Hypothese aufstellen, das Problem physikalisch modellieren, Experimente zur Bestätigung planen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015291" }

  • Aufbau der Materie - Black Box Experiment

    Um eine Vorstellung über den inneren Aufbau von Materie zu bekommen führen Wissenschaftler z.B. an Teilchenbeschleunigern aufwändige Experimente durch. Immer mehr experimentelle Erkenntnisse ergeben dann ein immer genaueres Bild der inneren Struktur. Die Untersuchung einer Black Box soll diesen forschenden Erkenntnisprozess modellhaft veranschaulichen. Die Schüler ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015297" }

  • Differenzieren durch offene Aufgaben

    Im Schulalltag kommen in einer Klasse Schülerinnen und Schüler mit sehr unterschiedlichem Leistungsniveau zusammen. Wie kann man die heterogenen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen und dabei individuell fördern? Eine von vielen Möglichkeiten [1] zur Auflösung des Lernens im Gleichschritt sind offene Aufgaben. Im Folgenden wird anhand einer ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015287" }

  • Schüttel mich!

    Die Schütteltaschenlampe ist vielen Schülern z. B. aus dem Zeltlager bekannt und eignet sich - neben ihrem praktischen Nutzen - zur Erforschung des Phänomens der Induktion. Im Unterricht wird jeder Schülergruppe ein Taschenlampenexemplar mit der Frage: „Wie kann so etwas funktionieren?“ zur Verfügung gestellt. Zunächst müssen die Schülerinnen und Schüler ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015289" }

  • Webseite: Projekt PRIMAS - Unterrichtsmaterial für Mathematik, Physik, Biologie, Chemie

    Das Projekt Primas (Promoting Inquiry in Mathematics and Science Education Across Europe), welches 2010-2013 in Kooperation mit einigen europäischen Ländern ins Leben gerufen wurde, bietet Unterrichtsmaterialien zum Konzept des forschenden Lernens für Lehrkräfte aller Schularten. Die Aufgabensammlung soll Ideen und Impulse geben und dazu motivieren, eigene forschende ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015241" }

  • Erstaunlich Schnell: Geschwindigkeit, Akustik und der Doppler-Effekt (iStage 2)

    Ein Weg Schülerinnen und Schüler für physikalische Probleme zu begeistern ist, sie auf die Physik in alltäglichen Situationen aufmerksam zu machen. In der Unterrichtseinheit "Erstaunlich Schnell" untersuchen sie, warum sich nähernde und wegfahrende Fahrzeuge allein mit Hilfe des Gehörs unterscheiden lassen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016174" }

  • Portal | Gendering MINT digital

    Die hier angebotenen Open Educational Resources (OER) geben Einblicke in den Forschungs- und Lehrbereich Gender & MINT. Sie ermöglichen Studierenden der Natur- und Technikwissenschaften einen Zugang zu Genderthemen und verknüpfen die natur- und technikwissenschaftlichen Wissensbestände und Arbeitsweisen mit denen der Sozial- und Kulturwissenschaften. Sozial-, kultur- und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017233" }

  • Clevere Astronomen: Parallaxenmessungen im Weltall mit dem Smartphone (iStage 2)

    Die Entfernungen von Planeten, Sternen, Galaxien und anderen Himmelskörpern sind unvorstellbar groß. Durch sogenannte Parallaxenmessungen lassen sich diese dennoch errechnen. Wie genau das funktioniert zeigt die Unterrichtseinheit ‘Clevere Astronomen’ bei der die Schülerinnen und Schüler sich mit Hilfe ihres Smartphones vom Klassenzimmer ins Weltall ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016168" }

  • iSky: Die Vermessung des Himmels und Positionsbestimmung mit dem Smartphone (iStage 2)

    Wir sehen die Sterne jede Nacht und wissen, dass sie weit entfernt sind, aber es ist schwierig zu verstehen, was ein Lichtjahr wirklich bedeutet. Die Unterrichtseinheit "iSky: Die Vermessung des Himmels" inspiriert die Schülerinnen und Schüler die Sterne zu erforschen. Mit verschiedenen Apps ihrer Smartphones lernen sie sich anhand des Nachthimmels zu orientieren, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016169" }

  • Spektrale Klänge: Experiemente rund um Klangspektren und Wellenphänomene (iStage 2)

    Viele Schülerinnen und Schüler sind begeistert von Musik und nicht wenige spielen selbst ein Instrument. Die Unterrichtseinheit "Spektrale Klänge" hilft Schülerinnen und Schülern anhand von Klängen Wellen auch als wichtigen Themenbereich der Physik und Naturwissenschaften verstehen zu lernen. Mit den Mikrophonen und Apps ihrer Smartphones messen und analysieren ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016171" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite