Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Schlagwörter: LUFT) ) und (Schlagwörter: MUSIK)

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Klänge und Geräusche - Handreichung zum Karten-Set

    Die Entdeckungskarten für Kinder zum Thema „Klänge und Geräusche“ bieten Mädchen und Jungen im Grundschulalter die Gelegenheit, akustische Phänomene über alltäglich bekannte, naheliegende und intuitive Zugänge zu entdecken. Kinder sind von einer permanenten Geräuschkulisse umgeben. Sie begegnen akustischen Phänomenen in einem ersten Schritt durch die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1792591", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013517" }

  • Klänge und Geräusche - Karten-Set

    Die Entdeckungskarten für Kinder zum Thema „Klänge und Geräusche“ bieten Mädchen und Jungen im Grundschulalter die Gelegenheit, akustische Phänomene über alltäglich bekannte, naheliegende und intuitive Zugänge zu entdecken. Kinder sind von einer permanenten Geräuschkulisse umgeben. Sie begegnen akustischen Phänomenen in einem ersten Schritt durch die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1792589", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013516" }

  • SUPRA - Schall - Einheit 4: Gemeinsames Musizieren

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Schüler sollen Freude beim gemeinsamen Musizieren erfahren. Kleine Rhythmen werden zunächst nachgeahmt und anschließend selbst erfunden. Dabei lernen die Schüler aufeinander zu hören und mit anderen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007833" }

  • SUPRA - Schall - Einheit 13: Lärm - was gefährdet meine Ohren?

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Lärm umgibt die Kinder überall und zu fast jeder Zeit. Dieser Bereich soll dazu dienen, den Kindern die Gefahren übermäßigen Lärms bewusst zu machen. Die Kinder erfahren, welche Gefährdungen es für das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007842" }

  • SUPRA - Schall: Sachinformationen für die Lehrkraft

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. 1. Schall wahrnehmen/Schall erzeugen 2. Schall untersuchen 3. Lärm

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007828" }

  • SUPRA - Schall - Einheit 6: Verändern der Tonhöhe

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Kinder erfahren, dass die Tonhöhe von Länge, Größe, Masse und dem Spannungszustand des schwingenden Materials abhängig ist. Dazu untersuchen sie verschiedene Instrumente und experimentieren mit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007835" }

  • SUPRA - Schall: Fachdidaktische Informationen

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. 1. Schülervorstellungen 2. Zusammenfassende Darstellung bisheriger Forschungsergebnisse 3. Darstellung der vorliegenden Untersuchung 4. Schema der Akzeptanzbefragung 5. Ergebnisse der Akzeptanzbefragung 6. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007829" }

  • SUPRA - Schall - Einheit 7: Schallausbreitung in Luft untersuchen

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Kinder erleben anhand verschiedener Versuche, dass sich Schall durch die Luft ausbreitet. Sie erfahren, wie diese Ausbreitung geschieht und führen Experimente zur Schallausbreitung selbsttätig ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007836" }

  • SUPRA - Schall - Einheit 5: Wie entstehen Töne?

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Kinder lernen die physikalischen Hintergründe der Schallentstehung kennen: Sie erfahren, dass die Erzeugung von Tönen bzw. Geräuschen immer mit Bewegung von Gegenständen verbunden ist. Zur Festigung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007834" }

  • SUPRA - Schall - Einheit 8: Schallausbreitung in Wasser und festen Stoffen untersuchen

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Kinder erfahren, dass sich Schall auch in Wasser und festen Stoffen ausbreiten kann. Sie untersuchen in Gruppen verschiedene Experimente und beschreiben den Versuchsaufbau. Mit Hilfe des Hintergrundwissens ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007837" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite