Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt") ) und (Systematikpfad: WÄRMELEHRE) ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Nebel

    Im Herbst tritt manchmal so starker Nebel auf. dass man kaum noch erkennen kann, wo die Straße verläuft. ... Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können - Wetterphänomene physikalisch erklären, - Sicherheitsmaßnahmen im Alltag unter Nutzung physikalischen Wissens bewerten.

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14817" }

  • Nebel

    Im Herbst tritt manchmal so starker Nebel auf. dass man kaum noch erkennen kann, wo die Straße verläuft. ... Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können - Wetterphänomene physikalisch erklären, - Sicherheitsmaßnahmen im Alltag unter Nutzung physikalischen Wissens bewerten.

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14817" }

  • Die Flasche Mineralwasser

    Jaqueline hat eine Flasche Mineralwasser aus dem Kühlschrank genommen. Als sie sich eine Minute später ein Glas eingießen will, hat sie etwas Interessantes entdeckt. Sie hat alles noch einmal wiederholt und fotografiert. .. Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können - Ergebnisse von Beobachtungen darstellen, - ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14811" }

  • Raureif - eine winterliche Pracht

    Nach kalten Winternächten kann man manchmal an Sträuchern und Bäumen, Verkehrsschildern und Strommasten eine wunderschöne weiße Pracht beobachten - Raureif. ... Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können - ihre Beobachtungen beschreiben, - Wetterphänomene physikalisch erklären, - natürliche Phänomene aus ihrer ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14819" }

  • Die Flasche Mineralwasser

    Jaqueline hat eine Flasche Mineralwasser aus dem Kühlschrank genommen. Als sie sich eine Minute später ein Glas eingießen will, hat sie etwas Interessantes entdeckt. Sie hat alles noch einmal wiederholt und fotografiert. .. Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können - Ergebnisse von Beobachtungen darstellen, - ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14811" }

  • Trockeneis

    Bei Bühnenshows wird manchmal Nebel mithilfe von Trockeneis erzeugt. Trockeneis wird auf folgende Weise hergestellt: Kohlenstoffdioxid wird unter großem Druck verflüssigt (1). Wird jetzt der Druck plötzlich verringert, dann verdampft ein Teil der Flüssigkeit (2). Die dazu notwendige Wärme wird dem Rest entzogen. ... Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14821" }

  • Raureif - eine winterliche Pracht

    Nach kalten Winternächten kann man manchmal an Sträuchern und Bäumen, Verkehrsschildern und Strommasten eine wunderschöne weiße Pracht beobachten - Raureif. ... Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können - ihre Beobachtungen beschreiben, - Wetterphänomene physikalisch erklären, - natürliche Phänomene aus ihrer ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14819" }

  • Eine Kerze als Wärmequelle

    Wenn in gemütlicher Runde Tee getrunken wird, dann wird oft unter die Kanne ein angezündetes Teelicht gestellt, damit der Tee heiß bleibt. .. Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können - die von einem Stoff aufgenommene bzw. abgegebene Wärme berechnen, - die Massen von Körpern messen, - die Temperaturveränderungen ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14815" }

  • Eine Kerze als Wärmequelle

    Wenn in gemütlicher Runde Tee getrunken wird, dann wird oft unter die Kanne ein angezündetes Teelicht gestellt, damit der Tee heiß bleibt. .. Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können - die von einem Stoff aufgenommene bzw. abgegebene Wärme berechnen, - die Massen von Körpern messen, - die Temperaturveränderungen ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14815" }

  • Salzsieden

    Im Mittelalter wurde Salz u. a. auf folgende Weise gewonnen: Eine Salzlösung wurde aus der Tiefe an die Erdoberfläche gepumpt. Danach wurde diese Lösung solange gesiedet, bis das gesamte Wasser verdampft war. Zur Erzeugung der notwendigen Wärme benutzte man in der Regel die Wälder der Umgebung als Brennholz. ... Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen: ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14807" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite