Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Schlagwörter: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: PHYSIK)

Es wurden 70 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Aerodynamik von Fahrzeugen - RCL "Windkanal"

    Experimente mit Modellautos zum Thema Luftwiderstand und Kraftstoffverbrauch (Sekundarstufe II: Strömungsmechanik, Sekundarstufe I: Mechanik); Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Lernmaterial; Animation; Grafik (beschriftbar); Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53491" }

  • Astronomie-WebQuests

    Ausgehend von einem WebQuest-Dokument wird mithilfe des Internets ein Wissensgebiet erschlossen. Die Ergebnisse werden dann auf einer Website präsentiert. Dieser Beitrag zur Astronomie in Unterricht und Schule wurde im Internationalen Jahr der Astronomie (IYA2009) Rahmen des BMBF-Projektes ?Naturwissenschaften entdecken!? veröffentlicht.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.715180" }

  • Bestimmung der Schallgeschwindigkeit

    Low-Cost-Experimente zur Bestimmung der Schallgeschwindigkeit in Luft und Wasser per Computer und Soundkarte (Klasse 9-10); Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53315", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.702828" }

  • Dem Unsichtbaren auf der Spur: was sieht ein Satellit?

    Lernende beschäftigen sich mit dem Zusammenhang von Reflexion, Absorption und der Entstehung von Satellitenbildern (Klasse 7).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Animation; Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53325", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.706862" }

  • Transistors

    Die Software stellt den Aufbau, die Funktionsweise und Eigenschaften verschiedener Transistoren abwechslungsreich und spielerisch vor.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53519", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.739930" }

  • Virtuelles Experiment Photovoltaik

    Hier kann virtuell ausprobiert werden, welche Solarzellen sich auf welchen Flächen installieren lassen und welchen Stromertrag man damit erzielen kann. (Klassen 7 bis 9); Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53933", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.850936" }

  • Vektoraddition

    Mit einem interaktiven Applet erlernen Schülerinnen und Schüler spielend die Bestimmung der Summenkraft aus mehreren Einzelkräften (Klasse 8).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52533" }

  • Was sieht ein Satellit? Dem Unsichtbaren auf der Spur

    In dieser Unterrichtseinheit zu Satelliten setzen sich die Lernenden anhand der Fernerkundung mit dem Thema Optik auseinander. Dabei erkennen sie die Zusammenhänge zwischen elektromagnetischem Spektrum, Reflexion, Absorption und der Entstehung von Satellitenbildern. Die Materialien sind auf Deutsch und auf Englisch verfügbar und somit auch im englisch-bilingualen Unterricht ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.706862" }

  • Aufzeichnung von Bewegungen mit RoboLab

    Bewegungen auf der schiefen Ebene werden mithilfe der Software RoboLab und des Robotics Command Explorer von LEGO erfasst und ausgewertet (Klassen 6 bis 8).

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.439853" }

  • Halbleiterphysik für Einsteiger theoretische Grundlagen

    Die Unterrichtseinheit "Halbleiterphysik für Einsteiger" macht die Schülerinnen und Schüler mit einer Technologie bekannt, die aus unserem Alltagsleben nicht mehr wegzudenken ist. Die theoretischen Grundlagen beruhen auf der Erkenntnis, dass es neben Leitern und Nichtleitern auch Materialien gibt, die unter bestimmten Voraussetzungen zum Leiter werden können die ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007559" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite