Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PHYSIK) und (Systematikpfad: ASTRONOMIE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 37 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • ESA

    ESA-Portal

    Details  
    { "HE": "DE:HE:329834" }

  • Sputnik I - mit 80 Kilo um die Welt

    Sputnik, der Begleiter. Seinen Namen hatte er von Konstantin Ziolkowski schon 1895 bekommen. Gut sechzig Jahre später fliegt er wirklich: groß wie ein Hundekorb, keine 100 Kilo schwer und nach 1.400 Erdumläufen ist er schon wieder vom Himmel gefallen. Trotzdem: Er wird für alle Zeiten das Symbol für den Schritt des Menschen in den Orbit bleiben.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1535498" }

  • Jet Propulsion Laborator

    The Jet Propulsion Laboratory, managed by the California Institute of Technology, is NASA’s lead center for robotic exploration of the solar system

    Details  
    { "HE": "DE:HE:329828" }

  • Mit Volldampf auf Crash-Kurs

    NASA-Sonde Deep Impact hat zwei Monate vor dem Zusammentreffen mit dem Kometen Tempel 1 ihren Kurs korrigiert und ihr Tempo erhöht.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113848" }

  • Kristallplanet

    Bevor ein neuer Planet entsteht, bilden sich in der Staubwolke rund um eine junge Sonne erst einmal Kristalle.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113860" }

  • Kiepenheuer-Institut für Sonnenphysik

    Dieses Institut befasst sich nahezu ausschließlich mit Fragen der Sonnenphysik.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113882" }

  • European Southern Observatory

    The European Southern Observatory is an intergovernmental, European organisation for astronomical research. It has nine member countries. ESO operates astronomical observatories in Chile and has its headquarters in Garching, near Munich, Germany.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:329825" }

  • IdeenSet Sonnensystem

    Das IdeenSet enthält Unterrichtshilfen, Animationen, Bilder und Apps zum Thema Sonnensystem für die Mittel- und Oberstufe. Die Materialien wurden von Erich Laager, pensionierter Sekundarlehrer Phil2 und Leiter der Schulsternwarte Schwarzenburg, erstellt und dem Institut für Medienbildung freundlicherweise zur Verfügung gestellt. (Quelle: Onlineplattform der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1628078" }

  • Kosmischer Streifschuss in 24 Jahren

    Der schätzungsweise 320 Meter große Brocken wird am 13. April 2029 nur 30.000 Kilometer an der Erde vorbeirasen -- näher als ein geostationärer Satellit und ist dabei mit einer Helligkeit von Magnitude 3 mit bloßem Auge zu sehen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113831" }

  • Sonne seit über 8.000 Jahren nicht mehr so aktiv wie heute

    Die Aktivität der Sonne im Verlauf der letzten 11.400 Jahre, also zurück bis zum Ende der letzten Eiszeit, hat jetzt erstmals eine internationale Forschergruppe um Sami K. Solanki vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung durch Isotopenanalyse von Jahrtausende alten Bäumen und Polareis rekonstruiert.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113869" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite