Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Systematikpfad: ASTRONOMIE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: PLANETEN)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Kristallplanet

    Bevor ein neuer Planet entsteht, bilden sich in der Staubwolke rund um eine junge Sonne erst einmal Kristalle.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113860" }

  • Astronomie: Planetenbeobachtung im Astronomiejahr 2009

    Mit bloßem Auge (visuell) und mit fotografischen Mitteln lassen sich Planetenbewegungen am Fixsternhimmel beobachten, dokumentieren und verstehen. Wertvolle Dienste leisten dabei Planetarium- und Bildbearbeitungssoftware.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:302277" }

  • Mars: Planet der Krater und Schluchten

    ESA und DLR veröffentlichen neue 3-D-Bilder der Mars-Express Mission - ESA-Forscher vermutet aktive Mikroben auf dem Roten Planeten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113854" }

  • Saturn - Porträt eines Adonis

    Saturn, der zweitgrößte und optisch schönste Planet des Sonnensystems, ist anders als die anderen

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113863" }

  • Titan - Mond des Lebens?

    US-Astrobiologen glauben, dass in den Methanseen des Saturnmondes Titan Leben schlummern könnte, weil Kohlenwasserstoffe das bessere Lebenselixier sind.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113866" }

  • 2,6 Lichtstunden von der Erde entfernt peitschen hurrikanartige Stürme

    Spektakuläre Uranus-Bilder offenbaren, dass der Gasplanet dynamischer ist als bislang angenommen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113879" }

  • Venus sechs Stunden lang vor der Sonnenscheibe

    Artikel der Astro-News

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113881" }

  • ʺEs muss Leben im Marsboden geben!ʺ

    Während der italienische ESA-Forscher Vittorio Formisano weiterhin felsenfest davon überzeugt ist, dass gegenwärtig auf dem Mars Methangas produzierende Mikroben unterwegs sind, machte der Mars-Express-Orbiter auf dem roten Planeten überraschend aktive Vulkane aus, die Methan ausspeien könnten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113855" }

  • Mission to Titan

    Der vermeintliche höllische Trabant gewährte der ESA-Landesonde Huygens einen Bilderbuchabstieg und eine Traumlandung - Die ersten Bilder zeigen eine fremde Welt, auf der Wassereis existiert und Kohlenwasserstoffe das Sagen haben.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113864" }

  • Titanischer Eisvulkan

    Titan hüllt sich immer in so dichte Wolken, dass ein Blick von der Erde auf seine Oberfläche nie möglich war. Erst durch die Raumsonde Cassini bekamen die Wissenschaftler einen Eindruck davon, wie es auf dem Saturnmond aussieht. Bei der Auswertung der Bilder sind sie nun auf eine Landschaftsformation gestoßen, die ein Eisvulkan sein könnte.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113867" }