Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Systematikpfad: SACHKUNDE) ) und (Systematikpfad: "GRUNDERFAHRUNGEN AUS CHEMIE, PHYSIK UND TECHNIK") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 141 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Sprudelgas – Chemie ist überall - Karten-Set

    Kinder im Grundschulalter sind sensibilisiert für die schädliche Wirkung von Süßigkeiten auf die Zähne. Täglich putzen sie ihre Zähne und werden bei vielen Gelegenheiten von Zahnärzten oder Krankenkassen mit Bildern wie „Karius und Baktus“ über die Kariesvorbeugung aufgeklärt. Karies entsteht, weil die Bakterien in unserem Mund den Zucker aus Süßigkeiten in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013508" }

  • Licht, Farben, Sehen – Optik entdecken - Karten-Set

    Kinder im Grundschulalter weisen bereits ein großes Erfahrungswissen über Licht und Lichteffekte auf. Das vorliegende Karten-Set knüpft an dieses Erfahrungswissen an und bietet Mädchen und Jungen die Möglichkeit, es zu vertiefen und einige dieser Effekte systematischer zu betrachten. Die Karten behandeln Phänomene der Lichtausbreitung, Schatten, Spiegel und Reflexionen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013521" }

  • Genius MINT-Modul: Verkehr, Motoren, Energie

    Vier Arbeitsblätter und Lehrerinformationen mit vertiefenden Texten und praktischen Vorschlägen für die Unterrichtsplanung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007168" }

  • Rotkohl und Blaukraut

    Die natürlichen Indikatorenfarben des Rotkohls dienen hier der Identifizierung von sauren bzw. alkalischen Lösungen. Ausgehend vom echten "Rotkohl" werden nacheinander Versuche mit dem Kohl, dem extrahierten Saft und verschiedenen, stark verdünnten sauren und alkalischen Lösungen gemacht, mit deren Hilfe man naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten schulen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015332" }

  • Heben und senken

    Im Kontext einer Forschungsstation in der Antarktis wird der Bau einer Hebebühne ebenso ins Auge gefasst, wie die Wärmeisolierung beim Pinguin.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015330" }

  • Freiarbeit Luft

    In diesem Bereich beschäftigen sich die Lernenden unter anderem mit Kohlenstoffdioxid sowie Sauerstoff. Bietet der Regelunterricht nicht ausreichend Raum für eine Untersuchung der Gase der Luft, kann dies im Rahmen einer AG oder in einem erweitertem Angebot erfolgen. Hier ist eine Vernetzung mit den Gedanken des Konzepts choice²learn interessant.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015329" }

  • Luft mit Grundschülern entdecken

    Die Grundschüler führen einfache Versuche durch und werden dabei von älteren Schülern unterstützt. Große wie Kleine sind gleichermaßen begeistert! Hier finden Sie sehr ausführliche Anregungen zur möglichen Umsetzung inklusive: - einer detaillierten Beschreibung des Vormittages mit Grundschülern, - der Gedanken, die hinter den Materialien stecken und - einer ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015331" }

  • Experiment: Regen versickert

    Sand, Kies, Erde, Ton? Wo versickert das Wasser am schnellsten? Versuchsbeschreibung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012525" }

  • Experiment: Wie kommt das Wasser in das Haus?

    Bei einem Hochbehälter kommt das gleiche Prinzip zur Anwendung. Dieser muss eine erhöhte Position haben. Die Höhenlage garantiert den notwendigen Wasserdruck, damit das Wasser in den Leitungen der Häuser „hochsteigen“ kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012527" }

  • Experiment: Permafrost, Felsstürze, Muren

    In diesem Experiment wird nachgestellt, wie es im Hochgebirge zu Felsstürzen und Muren kommen kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012578" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite