Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PRÜFUNGSVORBEREITUNG) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 7 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 7
-
Mindmapping als Lernstrategie
Schon die Klausuren in der gymnasialen Oberstufe insbesondere aber die Vorbereitungen auf das Abitur konfrontieren Schülerinnen und Schülern mit einer für sie nahezu unüberschaubaren Fülle von Fachinhalten, die gelernt werden müssen. Aber wie dabei vorgehen und diesen unüberwindbaren Materialberg meistern, wenn man nicht mehr genau weiß, was inhaltlich alles ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54504" }
-
Mindmapping als Lernstrategie
Mindmaps helfen bei der Prüfungsvorbereitung, mit dieser Methode können Textinhalte oder Inhalte von Unterrichtssequenzen übersichtlich und strukturiert aufgearbeitet werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001596" }
-
Prüfungsvorbereitung/Prüfungsangst
Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien sollen die Handlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler erweitern und durch praxisnahe Übungen die Angst vor Prüfungssituationen abbauen. Dazu wurden insgesamt vier Module konzipiert, die je nach Lerngruppe und Zeitplanung einzeln oder in unterschiedlicher Kombination eingesetzt werden können.
Details { "DBS": "DE:DBS:57247" }
-
Das Lernen lernen
Zu den Voraussetzungen erfolgreicher Projektarbeit gehört auch, dass Schüler/innen bestimmte Arbeitstechniken und Lernstrategien kennen und können. Der Link gibt nützliche Hinweise und Materialien.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:193550", "HE": "DE:HE:193550", "DBS": "DE:DBS:15642" }
-
Die "Magische Wand" - Wissensspiel zur Wiederholung von Lerninhalten
Dieser Fachartikel stellt das Wissensspiel "Die Magische Wand" vor, das ein Wissensgebiet in verschiedene Teilbereiche aufteilt und hierzu auf Basis einer PowerPoint-Präsentation Fragen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden stellt. Das Erstellen und Spielen einer "Magischen Wand" eignet sich besonders zur Klausur- oder ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000224" }
-
Schnittstelle Gesundheit und MINT: Digitalisierung im Hörakustiker-Beruf
Der Alltag von Schülerinnen und Schülern ist digital, nutzen doch viele von ihnen täglich Smartphones, Smartwatches, Tablets und mehr. Digitalisierung wird auch in ihrem Berufsleben eine zentrale Rolle spielen. Daher gibt dieser Fachartikel einen Einblick in das Thema "Digitalisierung im Beruf" am Beispiel des Hörakustiker-Handwerks, das traditionelles Handwerk ...
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.ar_1002210" }
-
Prüfungsvorbereitung: Prüfungsangst überwinden
Die Materialien im DGUV-Schulportal "Lernen und Gesundheit" unterstützen Lernende dabei, mit Prüfungssituationen und Prüfungsangst umzugehen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001892" }