Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PRAXIS) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Können wir mit Formen spielen? -Projekt

    Manuela Guse berichtet auf dieser Seite von einem Kindergarten Projekt zum Thema ”Können wir mit Formen spielen” in Anlehnung an Wassily Kandinsky.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1354084" }

  • Praxisprojekte Computer, Video, Radio und Foto

    Das Internetportal ʺMedienerziehung in Kindergarten und Hortʺ der der Landesanstalt für Medien NRW zeigt Praxisprojekte aus den Bereichen Computer, Video, Radio und Foto mit Anregungen zur Umsetzung in der Praxis.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:124176" }

  • Mathe inklusiv mit PIK AS

    Das Kooperationsprojekt ʺMathe inklusiv mit PIK ASʺ beschäftigt sich mit der Leitfrage ʺWas ist guter inklusiver Mathematikunterricht und wie setzt man ihn im Schulalltag umʺ. Weitere Informationen sowei Materialien für die unterrichtliche Praxis zum kostenlosen Download finden Sie hier auf dieser Seite.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Projekt Werbung

    Ausgehend von einer Definition des Begriffs ʺWerbungʺ sind  in diesem Projekt u.a. Materialien zu den Themen: Sprache der Werbung, Werbung und Medien, Werbeziele etc. zu finden 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1280369" }

  • Rückerstattung und Wiedergutmachung am Beispiel Mannheims

    Die Schülerinnen und Schüler lernen die Praxis der Wiedergutmachung für NS-Opfer kennen, indem sie mehrere Fallbeispiele aus dem Raum Mannheim untersuchen. Dabei wird auch deutlich, auf welche Schwierigkeiten die Opfer gestoßen sind, bis sie die Entschädigungssummen erhalten konnten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Projekt ProDaZ: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern

    Das Projekt des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Duisburg-Essen wird von der Mercator Stiftung gefördert und läuft von 2010-2016. Am Ende der Laufzeit von ProDaZ sollen u. a. folgende Ergebnisse stehen: 1) Ein Lehrerausbildungskonzept mit interdisziplinären Veranstaltungen zum fachlichen und sprachlichen Lernen unter den Bedingungen von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56910" }

  • Verbundprojekt OLAW - Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz

    Das Verbundprojekt OLAW (Oldenburg, Leer, Aurich, Wilhelmshaven) hat das Ziel, die bisher weitgehend getrennt agierenden Phasen der Lehrerausbildung an der Universität und an den Studienseminaren besser zu verbinden. Hierzu bieten Lehrende der Universität und Ausbildende der Studienseminare gemeinsame Veranstaltungen für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49074" }

  • "Identität, Immersion und Inklusion"

    Das Konzept „Identität, Immersion und Inklusion“ ist eine integrierte Initiative zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung der Erfurter Lehrerbildung. Von der Inklusion bis zur sprachlichen und kulturellen Vielfalt im Klassenzimmer – die ausgewählten Projekte zeigen die große Bandbreite innovativer Konzepte auf den verschiedenen Feldern der Lehramtsausbildung in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57360" }

  • Schulentwicklung auf der Basis der Ergebnisse der Schulinspektion Analyse des Zusammenwirkens von Schulinspektion, Schulaufsicht und Schule

    Zielsetzung des Projektes ist es, das Bedingungsgefüge von Schulinspektion, Schule und Schulaufsicht zu analysieren. Dabei soll empirisch untersucht werden, wie die Qualität der Arbeit der einzelnen Agenten bzw. das Zusammenwirken dieser drei Institutionen gestalten sein sollte, damit die Ergebnisse der Schulinspektion angemessen für Schulentwicklungsprozesse genutzt werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50130" }

  • Subjekte der Demokratie. Aktuelle Herausforderungen und Potenziale der Demokratiebildung in Deutschland (DemoS)

    Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsprojekt DemoS (Laufzeit: September 2019 August 2022) zielt auf eine umfassende systematische Bestandsaufnahme zu Demokratiebildung in Deutschland als Gegenstand, Ziel und Praxis politischer Bildung in den Sekundarstufen I und II der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen sowie exemplarisch in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63566" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite