Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PROFESSIONALISIERUNG) und (Systematikpfad: LEHRERBERUF)

Es wurden 29 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • ProfaS: Prozesse fachdidaktischer Strukturierung

    Das Promotionsprogramm ProfaS untersucht Prozesse der fachdidaktischen Strukturie­rung von Unterricht bei (angehenden) Lehrer/-innen in unterschiedlichen Fachdo­mänen und in verschiedenen Phasen der Lehrerbildung und Professionalisierung. Das Pro­gramm führt damit Forschungsstränge zusammen, die bislang weitgehend unverbunden nebeneinander stehen, u.a. Forschungen zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49033" }

  • Zur Zukunft des Lehrerberufs. Internationaler Bildungsgipfel ISTP erstmals in Deutschland

    Vom 3. bis 4. März 2016 war Deutschland Gastgeber des sechsten Internationalen Gipfels zum Lehrerberuf (International Summit on the Teaching Profession/ISTP). Rund 400 Teilnehmer aus 23 der leistungsfähigsten Bildungsnationen und -regionen der Welt tauschten sich beim ISTP in Berlin über die Fortentwicklung des Lehrerberufs aus. Hauptthema des diesjährigen Gipfels war die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57478" }

  • Teacher professionalization and teacher commitment: a multilevel analysis (National Center for Education Statistics, Washington D.C.)

    Dieser Bericht erforscht die Effekte der Professionalisierung von Lehrern in Grund- und weiterführenden Schulen der Vereinigten Staaten. Die Analyse geht dem Verhältnis von traditionellen Charakteristika des Lehrerberufs und dem Selbstbekenntnis und Engagement von Lehrern auf den Grund.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38967" }

  • Lehrerausbildung nach Schulstufen an der TU Dresden

    Am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) an der TU Dresden sollen Lehrerinnen und Lehrer nicht mehr für Schularten, sondern für Schulstufen ausgebildet werden, womit die Professionalisierung der Lehrerausbildung vorangetrieben und die späteren Chancen auf dem Lehrerarbeitsmarkt durch flexiblere Einsatzmöglichkeiten verbessert werden sollen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32581" }

  • Audio-Linkempfehlungen zur Berufsorientierung: Wie werde ich Lehrer*in oder Erzieher*in?

    Anlässlich der Veröffentlichung des Nationalen Bildungsberichts Bildung in Deutschland 2022 mit dem Schwerpunkt Bildungspersonal: Struktur, Entwicklung, Qualität und Professionalisierung empfiehlt Christine Schumann allen, die sich für einen pädagogischen Beruf in Schule und Kindertagesstätten interessieren, fundierte und qualitativ hochwertige Informationsquellen, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64323" }

  • IDeA-Forschungsprojekt Proliefs

    Das Projekt Proliefs beschäftigt sich mit den Überzeugungen von Lehrkräften bezüglich Gruppenarbeit und Klassenführung. Überzeugungen beziehen sich auf Meinungen, Annahmen und Werturteile, welche unterschiedlich gut durchdacht und mehr oder weniger differenziert sein können. Der Projektname steht für Professional Beliefs, bezieht sich also auf professionelle ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49440" }

  • Professionalisierungs-Portfolio für alle Phasen der Lehrerbildung in Hessen

    Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) hat in Kooperation mit dem hessischen Amt für Lehrerbildung ein Professionalisierungs-Portfolio für alle Phasen der Lehrerbildung erarbeitet. Das Professionalisierungs-Portfolio ermöglicht Studenten und Studentinnen, Quereinsteigern, Lehramtsanwärter/innenn oder Lehrkräften, unter Einbeziehung des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46438" }

  • Reform der Lehrerbildung (Themenheft von sowi- onlinejournal)

    Themenheft mit folgenden Beiträgen, die als PDF heruntergeladen oder online gelesen werden können: Norbert Jacke: Lehrerausbildung reformieren - Bezug zur Berufspraxis stärken? (Einleitung), Frank-Olaf Radtke: Professionalisierung der Lehrerbildung durch Autonomisierung, Entstaatlichung, Modularisierung Egon Becker: Lehramtsausbildung - Illusionen ohne Ende? Jürgen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21657" }

  • PSI-Potsdam "Professionalisierung, Schulpraktische Studien, Inklusion": Potsdamer Modell der Lehrerbildung

    Die drei Säulen des Projektes bilden im Einzelnen: P=Professionalisierung: Durch die Integration von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ausbildungsanteilen soll das Professionswissen von Lehreramtsstudierenden verbessert werden. Der Anteil des Fachwissens wird bestimmt und in seiner Wirkung auf das fachdidaktische Wissen analysiert. S=Schulpraktische Studien: Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57353" }

  • Professionelle Lerngemeinschaften die Fusion von Personalentwicklung und Unterrichtsentwicklung (Onlineportal für die Schulaufsicht)

    Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63573" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite