Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PROGRAMM) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Streitschlichter-Programm des Jugendrotkreuzes

    Das Jugendrotkreuz betreut an vielen weiterführenden Schulen Schulsanitätsdienste. Auf dieser Grundlage beruhen die Erfahrungen, dass eine große Zahl der alltäglichen Schulunfälle direkt oder mittelbar auf die Einwirkung von Gewalt (sowohl physisch als auch psychisch) zurückzuführen sind. Zentraler Ansatz des Streitschlichter Programms ist die Befähigung von Schülern ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15276" }

  • "Wir scheuen keine Konflikte" - neue Ausstellung des Zivilen Friedensdienstes

    Frieden lässt sich nicht verordnen oder erzwingen. Doch man kann die zivilen Kräfte einer Gesellschaft dabei unterstützen, Konflikte friedlich zu regeln – bevor es zum Ausbruch von Gewalt kommt. Das ist der Ansatz des Zivilen Friedensdienstes (ZFD). Seine bislang über 500 entsandten ZFD-Fachkräfte können beachtliche Erfolge in Projekten weltweit verbuchen. Wie das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45323" }

  • Informationskompetenz - Unterrichtsmodule von fit for news

    Das Programm fit for news dient der Vermittlung der grundlegenden Kompetenzen im Umgang mit Online-News und Sozialen Medien. Dazu werden sie Schüler anhand einfacher Übungen und Beispiele in Bezug auf ihre eigenen Nutzungsmuster sensibilisiert. Sie entdecken Falschinformationen und lernen Merkmale zuverlässiger Nachrichten kennen. Sie bekommen Anleitungen, wie man ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64213" }

  • Kino für Toleranz

    ´´Kino für Toleranz´´ ist ein Projekt des Instituts für Kino und Filmkultur und der Bundeszentrale für politische Bildung. Es wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Aktionsprogramms "Jugend für Toleranz und Demokratie – gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus" und in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15868" }

  • SchulWiKi

    Dieser Server und dieses Wiki unterstützt Lehrer in Deutschland, der Schweiz und Österreich bei der Verwendung von Wikis im Unterricht. Kleinere Projekte mit Schülern oder Schulklassen können hier durchgeführt werden. Bei Bedarf werden auch Wikis bereitgestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31936" }

  • Jugend für Europa

    Die Seite offeriert Methoden zur Umsetzung der europäischen Dimension in Jugendbegegnungen, Seminaren und Fortbildungen, vom Icebreaker bis hin zum Simulationspiel. (JUGEND für Europa/IJAB 2009-2020)

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:36480" }

  • Wahlanalyse mit GrafStat (Unterrichtsanregung)

    Das Projekt `Wahlanalyse mit GrafStat` steht auf der CD-ROM in einer übersichtlichen Navigationsstruktur als Hypertext mit zahlreichen Bild-, Audio- und Videodateien zur Verfügung. Daneben wird Lehrenden und Lernenden die Möglichkeit einer interaktiven Bearbeitung angeboten: Mit der Funktion der Arbeitsmappe können Texte und Bilder direkt ausgewählt, bearbeitet und als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20400" }

  • Lernklick, Multimedia in der Schule.

    Reichhaltiges Angebot an freier Software für die Sekundarstufe (insb. Realschule), CD-ROMs mit Programmen, Lernsoftware, Unterrichtseinsatz, Beispiele (u.a. Wald; Menschenkunde; Vulkane; Lehrmittel als Bildschirmpräsentationen;computerunterstützter Unterricht; technisches Zeichnen, Schulsofware, Elektronik Bauksten, Kurse...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31935" }

  • DigiPAC - Programm für Demokratiebildung und aktive digitale Bürger*innenschaft

    Das Programm DigiPAC richtet sich an junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren. Es wurde mit dem dazugehörigen Trainingshandbuch im Rahmen des EU-finanzierten Erasmus+ Projekts ACTIon entwickelt, um die Demokratiebildung, die aktive digitale Bürger*innenschaft und die demokratische Partizipation junger Menschen in formellen und informellen Lernumgebungen zu fördern. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64499" }

  • Unternehmensporträt Kino (Sek I+II)

    Aufbauend auf die Auseinandersetzung mit den in Deutschland gängigen Kinotypen („Die Kinolandschaft“ aus dem Themenbereich „Medieninstitution Kino“) nehmen die Schüler*innen ein Kino ihrer Stadt oder Region genauer in den Blick und erstellen ein (Unternehmens-)Porträt, das sie den ökonomischen Wert eines Kinobesuchs erfahren lässt. Abschließend beschäftigen sie sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014346" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite