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  • Europäische Ausbildungsallianz

    Die europäische Ausbildungsallianz wurde 2013 ins Leben gerufen. Sie soll zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit beitragen, indem sie in der gesamten EU die Qualität der Berufsbildung und das Angebot an Ausbildungsplätzen verbessert. Dazu soll eine breit angelegte Partnerschaft zwischen zentralen Akteuren aus der Arbeitswelt und dem Bildungswesen gebildet werden. ...

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  • Kosten, Nutzen und Qualität der beruflichen Ausbildung

    In einem ITB-Forschungsvorhaben zum Zusammenhang von Kosten, Nutzen und Qualität beruflicher Bildung wurde ein Selbstevaluationsinstrument für Ausbildungsbetriebe entwickelt, das es erlaubt, Ausbildungskosten und -erträge abzuschätzen und zusätzlich die Ausbildungsqualität zu ermitteln. Dabei wird nach vier Input-Kriterien und den zwei Output-Kriterien ...

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  • Qualitätsentwicklung in der Berufsbildung am Beispiel medienpädagogischer Themen

    Der Aufsatz befasst sich mit verändernden Wirkungen neuer Medien auf die Berufsbildung. Aspekte sind etwa Funktionen neuer Medien in Lern- und Arbeitszusammenhängen, Wirkungen auf Lern-und Arbeitsprozesse, didaktische Planung und Medieneinsatz, Forschungsperspektiven.

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  • Qualitätsentwicklung in der Berufsausbildung

    Ausarbeitung des Vortrags des Berufsbildungsforschers Dieter Euler auf dem Kongress der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungs- Netzwerk am 5. November 2004 in Bonn

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  • Qualität und Rentabilität der beruflichen Bildung. Ergebnisse der QEK-Studie im Land Bremen

    Die Initiative Innovative Berufsbildung 2010 des Landes Bremen befasste sich mit Rentabilität und Qualität der dualen Berufsausbildung. In deren Rahmen hat das Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen die Studie Qualität und Rentabilität der beruflichen Bildung. (Ergebnisse der QEK-Studie im Land Bremen (02/2008)erstellt und ein Instrument entwickelt, mit ...

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  • Entstehungsbedingungen, Interessenlagen und Umsetzungserfahrungen. Dual studieren im Blick

    Das am Institut für Arbeit und Qualifikation an der Universität Duisburg-Essen durchgeführte Projekt befasst sich mit Organisation und Qualität dualer Studiengänge unter Berücksichtigung der jeweiligen Perspektiven von Betrieben, Hochschulen, Berufskollegs, Studierenden und Auszubildenden. (Projektlaufzeit: 01.10.2010 - 31.03.2013)

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  • Qualität der betrieblichen Berufsausbildung - Leitfaden

    Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte. Dies gilt auch für die berufliche Bildung. Unter diesem Credo wurden im BIBB-Modellprogramm ´Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Ausbildung´ Handlungsempfehlungen erarbeitet, mit denen insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) Qualitätsfragen systematisch und kontinuierlich ...

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  • Qualitätssicherung der betrieblichen Ausbildung im dualen System in Deutschland. Ein Überblick für Praktiker/-innen und Berufsbildungsfachleute

    Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung ist eine klassische Querschnittsaufgabe. Sie umfasst alle Aspekte der beruflichen Bildung von der Entwicklung nationaler Ausbildungsstandards auf der Systemebene bis zum betrieblichen Ausbildungsplan auf der Anbieterebene. Diese Broschüre bietet einen Überblick über die zentralen Mechanismen der Qualitätssicherung für den ...

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  • Qualität betrieblicher Ausbildung: Einigung auch unter Experten schwierig - Ergebnisse aus dem BIBB-Expertenmonitor -

    Vor dem Hintergrund einer kontroversen politischen Diskussion wurde im Juni 2007 eine Online-Befragung der im BIBB-Expertenpertenmonitor Berufliche Bildung zusammengeschlossenen Experten zum Thema “Qualität in der betrieblichen Ausbildung“ durchgeführt.

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  • Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle PAL

    Zu den Aufgaben der Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle der IHK Region Stuttgart gehört die Entwicklung von Prüfungsaufgaben für IHK-Prüfungen für gewerbliche Berufe bundesweit. Online gibt es Informationen und Materialien zu einzelnen Berufen.

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