Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: QUANTENPHYSIK) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Dirac, Paul

    Paul Adrien Maurice Dirac war ein britischer Physiker und Mitbegründer des Gebiets der Quantenphysik

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114063" }

  • Schrödinger, Erwin

    Erwin Rudolf Josef Alexander Schrödinger war ein österreichischer Physiker und ist einer der Väter der Quantenphysik.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klar Soweit? No.45 BASICS – Was ist eigentlich Quantenphysik?

    Herzlich willkommen zur 45. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. In der heutigen Ausgabe geht es um Quantenphysik. Quanten, kleinste Teilchen und Energieeinheiten verhalten sich nämlich häufig gar nicht so, wie wir das erwarten würden. Diese Entdeckung hat selbst herausragende Physiker wie Albert Einstein an den Rand ihrer, nennen wir es mal ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014235" }

  • MILQ Quantenphysik in der Schule

    Das Internetportal milq richtet sich an alle, die in der Schule Quantenphysik unterrichten und/oder sich gerne noch etwas ausführlicher damit beschäftigen wollen. Den Kern bildet der erprobte und evaluierte milq-Lehrgang. Hier findet man an den Unterricht angepasstes begriffliches Hintergrundwissen. Der milq10-Lehrgang ist eine auf Niedersachsen angepasste Version von milq ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30210" }

  • Quantenphysik: Unterrichtseinheiten, Experimente und Arbeitsblätter

    Hier finden Sie umfangreiche Unterrichtsmaterialien zu den Themem Lichtelektrischer Effekt, Bragg-Reflexion, Elektronenbeugung und Fraunhofer-Linien.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61340" }

  • Phil's Physics: Quantenphysik einfach erklärt! Atom, Orbital, Spektrum, Elektronen

    In diesem Video erklärt Philipp Häuser, wie ein Atom aufgebaut ist, was man unter Orbitalen versteht und wie man sich Elektronen als Wellen vorstellen kann.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Materialien für den Physik-Unterricht an Gymnasien

    Horst Hübel hat auf diesen Seiten viele Fortbildungsmaterialien für Physik-Lehrer an Gymnasien mit Konzentration auf Quantenphysik, Begriffliche Grundlagen, Computer-Einsatz im Physik-Unterricht zusammengestellt. Ergänzt wird diese Sammlung durch einige Seiten für Schülerinnen und Schüler.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1086730" }

  • Geoscience

    Zwei Beispiele:A look inside the Atom - Wie kam unser heutiges Atommodell zustande? Was genau ist und macht ein Elektron? Welche Forscher arbeiteten daran? Antworten gibt diese Seite.Schrödinger's cat interactiveWas genau mit Schrödingers Katze gemeint ist und warum in der Quantenphysik manchmal auch unwahrscheinliches prinzipiell möglich ist, zeigt diese ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113813" }

  • Schwingungen bei einer Kaffeetasse

    Hier erklärt Philipp Häuser, wie Schwingungen einer Tasse entstehen und welchen Bezug sie zur Quantenphysik haben.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Quantenphysik mit einzelnen Photonen

    Die Quantenphysik hat im letzten Jahrhundert zu Umwälzungen in der Physik geführt und das deterministische Weltbild verändert. Anwendungen wie die Quantenkryptographie sind inzwischen kommerziell erhältlich. Der Unterricht zur Quantenphysik an Schulen orientiert sich jedoch häufig noch am wissenschaftlichen Stand von 1930. Dieser Beitrag stellt einen neuen Zugang zur ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000646" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite