Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: RECHNEN) und (Quelle: "Select Hessen")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Rechnen mit Termen

    In diesem YouTube-Video von www.mathe-video.com wird das Rechnen mit Termen (Multiplizeren, Dividieren, Ausmultiplizieren und Ausklammern) eingeübt.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1673307" }

  • Grundrechenarten

    In diesem Lernvideo werden euch die Begriffe zu den vier Grundrechenarten erklärt. Außerdem wird euch gezeigt, wie man durch Zerlegen der Zahlen geschickter rechnen kann.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1514660" }

  • Wie Konrad Zuse den Computer erfand und was danach kam - (2) Der Bastler im Wohnzimmer

    Dienstag, 22.06.2010, 08.30 Uhr, hr2 Von Utz Thimm 10-077 Ich war zu faul zum Rechnen, pflegte Konrad Zuse auf die Frage zu antworten, warum er den Computer erfunden hatte. So entstand 1941 - mitten im Weltkrieg- der erste funktionsfähige programmierbare Computer der Welt. Heute vor 100 Jahren ist Konrad Zuse in Berlin geboren.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1014779", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015547" }

  • Spiel: Brüche Quiz

    In diesem Brüche Quiz von echteinfach.tv sollen die Schülerinnen und Schüler auf unterhaltsame Weise üben, wie gut und schnell sie mit Brüchen rechnen können.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1760282" }

  • GRIPS Mathe - Natürliche Zahlen - GRIPS Mathe Lektion 01

    In dieser Lektion dreht sich alles um natürliche Zahlen - sehr große und sehr kleine Zahlen. Zuerst lernen die Schüler, dass eine reine Ziffer meist keine Aussage ergibt, sondern eine Einheit dazu gehört. Ein Gefühl für große Zahlen mit sehr vielen Stellen bekommen Basti Wohlrab und seine Schüler im Deutschen Museum. Sie diskutieren über Bevölkerungszahlen und lernen ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642625" }

  • Die Kunst der Verdichtung: ZIP - wie man Dinge klein rechnet

    Dienstag, 25.09.2012, 08.40 Uhr, hr2 Die Kunst der Verdichtung: ZIP! - wie man Dinge klein rechnet Von Jan Eggers (12-100) Es ist eine moderne Form der Zauberei: Eben war die Festplatte noch voll - dann starte ich das ZIP-Programm, und plötzlich brauchen diese Daten nur noch halb so viel Platz. Die Tricks, mit denen Computer nicht nur Daten klein rechnen, sondern auch Dinge ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1573453" }

  • GRIPS Mathe - Funktionale Zusammenhänge - GRIPS Mathe Lektion 33

    Was ist günstiger? Mehrere Einzelfahrten, Kombitickets oder gleich ein Gruppentarif? Solche funktionalen Zusammenhänge bei den Kosten von Sessellift und Rodelbahn sollen Maurice und Julia für eine Klassenfahrt aus dem Wirrwarr von Preisen, Sonderangeboten und Kombitickets herausfinden. Mathelehrer Basti Wohlrab zeigt am Beispiel des Tarifsystems, wie man auch komplizierte ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1643177" }

  • GRIPS Mathe - Terme - GRIPS Mathe Lektion 34

    Ein Ferienjob im Sealife, das klingt doch gar nicht schlecht! Doch welche Tätigkeit ist am interessantesten und vor allem wo verdient man am meisten? Die Schüler Janine und Ibo vergleichen die verschiedenen Verdienstmöglichkeiten mithilfe von Termen. Die Lektion besteht aus 1 Film, 2 Mediaboxen und 3 Texten.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1643183" }

  • Mathewortschatz - mathematische Grundbegriffe (Java und JClic)

    Eine Reihe von Javaapplets und JClic-Applets (Zuordnungsübungen) gibt SchülerInnen der Grundschule und Sekudarstufe I einen Überblick über mathematische Grundbegriffe. Dieses E-Learning Projekt entstand im Rahmen einer Projektarbeit an der Donau-Universität Krems.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:855890" }

  • GRIPS Mathe - Schätzen und Messen - GRIPS Mathe Lektion 21

    Im Fußballstadion trainiert Mathelehrer Basti Wohlrab mit den Schülern Milton, Erkan und Sadrullah das Schätzen. Wie viele Zuschauer passen in das Stadion? Die Schülern lernen das Aufteilen in überschaubare Einheiten, hier einzelne Sitzblöcke, und sie zählen zudem ab, wie viele Sitze ein Block hat. Dann zeigt Basti Wohlrab, wie man kleine Strecken beispielsweise mit ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642902" }