Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: RENAISSANCE) und (Lernressourcentyp: VIDEO/ANIMATION)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Renaissance und Humanismus

    Die Renaissance steht für eine Kulturepoche im 15. und 16. Jahrhundert und läutet den Übergang vom Mittelalter in die frühe Neuzeit ein. Mirko erklärt dir im Video die Merkmale der Renaissance in Kunst, Architektur und Literatur. Welche Veränderungen ergaben sich in Wirtschaft, Politik und Religion? Welche Erfindungen und Entdeckungen, u.a. von Leonardo da Vinci ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Renaissance

    In vieler Hinsicht war die Renaissance ein Zeitalter des Fortschritts: Wissen wurde durch den Buchdruck einer breiten Bevölkerungsschicht zugänglich gemacht. Kunst und Kultur erlebten eine Blütezeit. Dennoch gab es auch in der Zeit der grossen Entdecker und Bildhauer Schattenseiten. Angebot von SRF school (Schweizer Radio und Fernsehen) Videos und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Renaissance und Humanismus

    Im Video werden die Merkmale der Renaissance in Kunst, Architektur und Literatur erklärt. Es gibt Antworten auf folgende Fragen. Welche Veränderungen ergaben sich in Wirtschaft, Politik und Religion? Welche Erfindungen und Entdeckungen, u.a. von Leonardo da Vinci markierten völlig neue Ansichten? Welches neue Menschenbild ergab sich daraus und was bedeutet der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Zeit der Entdecker

    Die Zeit der Renaissance ist auch eine Zeit der Entdeckungen. Kolumbus entdeckt Amerika, doch seinen Namen gab ein anderer dem neu entdeckten Kontinent: Amerigo Vespucci. Zu verdanken ist dies dem badischen Kartografen Martin Waldseemüller. Der erstellte 1507 die erste Weltkarte mit dem neuen Kontinent.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Universalgenie Leonardo da Vinci

    Die Ikone der RENAISSANCE ist Leonardo da Vinci. Er porträtiert die Mona Lisa, dabei sieht er selbst sich gar nicht als Maler. Das große Universalgenie da Vinci preist sich in seinen Bewerbungsschreiben an die großen italienischen Höfe der Renaissance als Erfinder und Ingenieur... Dokumentation auf planet schule.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Beginn der neuen Zeit

    Die Forscher der Renaissance wollen die Natur erklären: Nikolaus Kopernikus und Galileo Galilei beschreiben das Heliozentrische Weltbild, Isaac Newton entdeckt die Gravitation und die Kirche will diese Erkenntnisse unterdrücken. Mirko erklärt dir, welche drei besonderen Zutaten es braucht, damit aus dem Mittelalter eine neue Zeit entsteht.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Bauernkrieg

    Anfang des 16. Jahrhunderts braut sich etwas zusammen: Die Reformation erschüttert die kirchliche und die weltliche Macht. Hoffnung auch für die meist leibeigenen Bauern auf dem Land. Sie wollen sich nicht mehr in ihr Schicksal fügen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Neue Städte für neue Bürger

    Nicht im Mittelmeer, sondern am alten Rhein bei Roxheim spielte sich vor 450 Jahren ein Flüchtlingsdrama ab. Männer, Frauen und Kinder, vertrieben aus ihrer Heimat, landeten hier in überfüllten Booten. Es waren protestantische Glaubensflüchtlinge, die in den katholischen Niederlanden um ihr Leben fürchten mussten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kampf um den richtigen Glauben

    „Sobald der Gulden im Becken klingt im huy die Seel in Himmel springt“. So ging ein bekannter Werbespruch für Ablassbriefe, mit der die Kirche sich gute „Nebenverdienste“ erwirtschaftete. Für den jungen Mönch Martin Luther hatte die Geld- und Prunksucht der Kirche nichts mit wahrem Christentum zu tun.

    Details  
    { "HE": [] }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Geschichte [ Absolutismus [ Aufklärung [ 19. Jahrhundert [ Mittelalter [ 20. Jahrhundert [ Universität [ Hochschulgeschichte [ Schulgeschichte [ Reformation [ Deutschland [ Pädagogik [ Hochschullehrer [ Gründung