Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULBAU) und (Schlagwörter: ARCHITEKTUR)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Pädagogische Perspektiven für den Schulbau. 12 Thesen (22.05.2012)

    Ausgehend von dem Wandel des Verständnisses von schulischem Lernen werden in 12 Thesen die wichtigsten Veränderungen von Unterricht und Schule beschrieben sowie die daraus folgenden Konsequenzen für die pädagogischen Anforderungen an einen zeitgemäßen Schulbau abgeleitet. (PDF-Dokument, 16 S., Stand 2012)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48670" }

  • Schulbau: Artikel und Praxisbeispiele auf dem Deutschen Schulportal

    Pädagogik von heute, Klassenzimmer von gestern? Die klassische Flurschule erfüllt immer weniger die Anforderungen moderner Lernkonzepte. Was machen zum Beispiel die bundesweit zunehmenden Lern- und Teamhäuser anders? Und besser? Auf der Seite finden Sie sämtliche Artikel und Beträge des Deutschen Schulportals zum Thema Schulbau.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63333" }

  • SCHULBAU OPEN SOURCE im Gespräch (Veranstaltungsreihe)

    Zukunftsfähiger Schulbau benötigt Innovationen in allen Bereichen der Planung von der Brandschutzplanung bis zu Planungsdetails der Technischen Gebäudeausrüstung. In der Reihe "Schulbau Open Source im Gespräch" bietet die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft die Gelegenheit, sich mit Expertinnen und Experten aus diesen Fachgebieten auszutauschen und mehr zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63264" }

  • Konzepte zum Thema Raumgestaltung auf dem Deutschen Schulportal

    Das Schulportal hat sich zum Ziel gesetzt, erfolgreiche Schulkonzepte aus der Praxis in die Breite zu tragen und für andere Schulen nutzbar zu machen. In Videos und Begleitmaterialien wird gezeigt, welche Antworten Schulen aus dem Netzwerk des Deutschen Schulpreises auf konkrete Herausforderungen gefunden haben. Auf dieser Seite werden Konzepte zum Thema Raumgestaltung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63334" }

  • "Anspruchsvoller Schulbau muss zeitgemäßen pädagogischen Kriterien folgen". Ein Interview von Simone Grellmann mit Rainer Schweppe

    Schulen sollen den neuen pädagogischen und sozialen Anforderungen auch durch veränderte Raumkonzepte gerecht werden. Die "dritte Welle des Schulbaus" verspricht, die klassische "Flurschule" des Industriezeitalters abzulösen. Experte Rainer Schweppe, der u.a. Schulneubauprojekte in Herford, München und Berlin initiiert und begleitet hat, erklärt worauf ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63955" }

  • Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft: Handlungsfeld Pädagogische Architektur

    Seit über 10 Jahren setzen sich die Montag Stiftungen dafür ein, ein neues Denken und Handeln im Schulbau zu etablieren. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Pädagogik, Architektur, Planung und Verwaltung wird an Grundlagen, Richtlinien und Konzepten gearbeitet und daran, sie in der Praxis umzusetzen. Das Ziel: Schulbauten, die eine hochwertige und zeitgemäße ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63252" }

  • Schulbau neu gedacht. Hybrid-Symposium des BDA in Zusammenarbeit mit der Hohenloher Academy (Veranstaltungsdokumentation)

    Neue pädagogische und didaktische Konzepte verlangen nach neuen Raumkonzepten im Bildungsbau, die herkömmliche "Flurschule" ist ein Auslaufmodell. Der Kongress vermittelt Einsichten in neue Lehr-Lern-Konzepte sowie innovative Bildungsräume und stellt Werkzeuge vor, mit denen Architektinnen und Architekten, Schulträger und Schulleitungen in partizipativen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63259" }

  • Neue Schule? Schulgarten! Empfehlungen zur Vorhaltung einer geeigneten Fläche beim Neubau von Schulen

    Wenn eine Schule neu gebaut wird, gibt es die einzigartige Möglichkeit, von vornherein im Außengelände einen Schulgarten mit einzuplanen. Nun gibt es bei einem Schulneubau in der Regel noch keine Schulgemeinschaft, die ihren Schulgarten planen kann. Daher sollte beim Bau zumindest eine "Potenzialfläche" für einen Schulgarten eingeplant werden. Doch wie soll eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61549" }

  • "Gute Entwicklungs- und Bildungschancen für Kinder und Jugendliche." - Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

    "Veränderung durch Handeln" ist das Leitmotiv der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft. Die Stiftung setzt sich seit 20 Jahren dafür ein, dass Kinder und Jugendliche gute Entwicklungs- und Bildungschancen erhalten, und engagiert sich in den Schwerpunkten Pädagogische Architektur, Inklusion und Bildung x.0 für eine neue, zukunftsorientierte Schulbau- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59809" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ 20. Jahrhundert [ Schulgebäude [ Schulgeschichte [ Architektur [ 19. Jahrhundert [ Schulentwicklung [ Schüler [ Schulbau [ Finanzierung [ Volksschule [ Kunst [ Kunstunterricht [ Kunsterziehung