Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SPRACHGEBRAUCH) und (Schlagwörter: SPRACHE)

Es wurden 29 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Niedersächsisches Kerncurriculum Deutsch in der Einführungsphase in Niedersachsen - mit Hinweisen zu Unterrichtsmaterialien - Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

    Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: Reflexion über Sprache und Sprachverwendung

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5178.0" }

  • Vergiftete Sprache. Begriffe hinterfragen

    Methode: Begriffe hinterfragen  Wer sich mit der NS-Zeit beschäftigt, stößt häufig auf heute merkwürdig klingende Begriffe, die im nationalsozialistischen Sprachgebrauch und in der Propaganda eine wichtige Rolle spielten. Diese Begriffe werden heute gemieden. Sie gelten als „vergiftete Sprache“. Was zeichnet das Vokabular des Nationalsozialismus aus und was sind ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1511416" }

  • Niedersächsisches Kerncurriculum Deutsch in der Qualifikationsphase in Niedersachsen - mit Hinweisen zu Unterrichtsmaterialien - Rahmenthema 6

    Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:4185.0" }

  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

    Die Schülerinnen und Schüler denken über Sprache und Sprachgebrauch nach, um das komplexe Erscheinungsbild eigenen und fremden sprachlichen Handelns zu verstehen und nutzen ihr Wissen auch für die eigene Sprach- und Textproduktion.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6043.0" }

  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

    Die Schülerinnen und Schüler erwerben durch die Reflexion über eigenes und fremdes Sprachhandeln sprachliche Einsichten sowie im steigenden Maße ein Sprachbewusstsein. Sie erkennen die grundlegende Bedeutung und Wirkung der Sprache als Verständigungsmittel und wissen, dass Sprache sich verändert.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5695.0" }

  • Das Thema Sprache und Sprachgebrauch untersuchen im Deutschunterricht der Grundschule

    Sprache kann unterschiedliche Funktionen und Wirkungen haben. Dies soll den Schülern einen bewussteren Umgang mit Sprache ermöglichen.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5208.0" }

  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

    Die Schülerinnen und Schüler denken über Sprache und Sprachgebrauch nach. Sie erkennen grammatische Strukturen und wenden sie korrekt an. Grammatische Fachbegriffe werden nicht isoliert, sondern im funktionalen Zusammenhang angewandt. In der mündlichen Äußerung beachten die Schülerinnen und Schüler wichtige Regeln der Aussprache, in den schriftlichen Äußerungen ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5987.0" }


  • Details  

  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

    Die Schülerinnen und Schüler erkennen die grundlegende Bedeutung der Sprache als Mittel der Verständigung. Sie verfügen in steigendem Maße über ein Sprachbewusstsein durch die Reflexion des komplexen Erscheinungsbildes eigenen und fremden sprachlichen Handelns und dessen Bedingtheit. Das meint zum einen den umfassenden Bereich menschlicher Verständigung sowie zum ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5244.0" }

  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

    Die Schülerinnen und Schüler erwerben durch die Reflexion über eigenes und fremdes Sprachhandeln sprachliche Einsichten sowie im steigenden Maße ein Sprachbewusstsein. Sie erkennen die grundlegende Bedeutung und Wirkung der Sprache als Verständigungsmittel und wissen, dass Sprache sich verändert. Sie sind zunehmend in der Lage, unterschiedliche Sprachverwendungen und ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5647.0" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite