Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: STADT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Stadt und demographischer Wandel

    Informativer Artikel: Der Umgang mit Schrumpfung ist und bleibt ein aktuelles Thema – zumindest in strukturschwachen Regionen. Anja Nelle fragt, wie eine langfristige Stabilisierung erfolgen kann. Erscheinungsdatum: 09.07.2018

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aussiedler - Migration und räumliches Verhalten dargestellt am Beispiel der Stadt Mannheim

    Der Vortrag von Frank Swiaczny (1998) untersucht die Zuwanderung von Aussiedlern in Mannheim (2021).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:784410" }

  • „Schrumpfende Stadt“ – Chance oder Herausforderung für die Stadtplanung?

    Seit dem mehr als 200 Jahre andauernden Prozess der Verstädterung stand die Stadtentwicklung ganz im Zeichen des Wachstums. Als Konsequenz beschäftigte sie sich nahezu ausschließlich mit der Gestaltung des Wachstums von Städten. Dieses wurde zum Paradigma, obwohl das Schrumpfen von Städten seit Jahrzehnten in den industrialisierten Ländern zu beobachten ist. Information ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Merkmale der mittelalterlichen Stadt

    Text ist ein Teilkapitel einer umfassenden Darstellung zur Entwicklung der Stadt in verschiedenen historischen Epochen und geografischen Regionen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117612" }

  • Stadtstrukturmodelle der Chicago School – Ringmodell, Mehrkernemodell, Sektorenmodell

    Die drei klassischen Modelle der Chicagoer Schule der Sozialökologie basieren auf empirischen Studien. Sie versuchen, die Regelhaftigkeiten der wechselseitigen Abhängigkeit des sozialen und wirtschaftlichen Lebens innerhalb der Stadt zu erfassen. Die drei Modelle sind: Ringmodell der Stadtentwicklung nach E.W. Burgess 1925/1929 Sektorenmodell nach H. Hoyt 1939 ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ’Welthauptstadt’ New York (Unterrichtseinheit)

    New York symbolisiert urbane Faszination und Entsetzen, Leidenschaft und Fassungslosigkeit wie kaum eine andere Stadt des Globus. In dieser Unterrichtseinheit sollen SchülerInnen die Stadt New York besser kennen lernen, die insbesondere nach den Terroranschlägen in das Interesse der Presse gerückt ist. Sie sollen ein eigenes Bild der Stadt entwickeln und ihre Kenntnisse und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:325284" }

  • Radarblick auf die Stadt

    Zersiedelt wie ein Flickenteppich oder ein kompakter Moloch: Welche Struktur unsere Städte und Siedlungen haben, lässt sich erst aus dem Orbit gut erkennen. Besonders deutlich werden die Siedlungsmuster mit dem Global Urban Footprint – einer von DLR-Forschern mit Hilfe von Radardaten entwickelten Auswertetechnik. Sie liefert ein ganz neues Bild der Städte unserer Erde. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Verstädterung verschlingt wertvolles Ackerland

    Stadt schluckt Land: Der zunehmenden Urbanisierung wird in Zukunft weltweit etwa 300.000 Quadratkilometer besonders wertvolles Ackerland zum Opfer fallen. Wie nun Prognosen von Forschern zeigen, schwinden dabei ausgerechnet jene Flächen, die fast doppelt so fruchtbar sind wie der globale Durchschnitt. Besonders die rasant wachsenden Regionen in Asien und Afrika werden unter ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Deutschland schwarz-weiß - eine graphic story über Stadtpläne und Planstädte

    Stadtplaner nutzen Schwarzpläne, wenn sie klar sehen wollen, etwa, um neue Bauvorhaben in die Umgebung einzufügen. Wir haben die heutigen Schwarzpläne von 36 Städten bzw. Siedlungen in Deutschland analysiert – vom ehemaligen Römerlager bis zur Großwohnsiedlung, von Köln bis Freudenstadt, von Hamburg bis Nürnberg. Die Pläne erzählen von Bausünden und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsreihe: Gesetzliche Mindestlöhne?

    Die kontroverse Debatte um gesetzliche Mindestlöhne wird in dieser Unterrichtsreihe für die Jahrgangsstufe 12 in Form eines Rollenspiels erarbeitet. Bei einem kontroversen Thema kann didaktisch gut aufgezeigt werden, dass jede Information in ein Kommunikationsnetz eingefügt ist, dass es keine „reine“ Information gib, sondern jede Informationsaussage auf Kommunikation ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42796" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite