Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: STADT) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: SIEDLUNGSGEOGRAPHIE)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Segregierte Stadt

    Informationsartikel zum Thema Segregation: Segregation wird dann zum Problem, wenn Mechanismen des Wohnungsmarktes und Diskriminierungen bei der Wohnungsvergabe dazu beitragen, dass Armut und Perspektivlosigkeit in bestimmten Stadtvierteln dominieren. Eine Einführung von Hartmut Häußermann. Datum: 09.07.2007

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stadt und demographischer Wandel

    Informativer Artikel: Der Umgang mit Schrumpfung ist und bleibt ein aktuelles Thema – zumindest in strukturschwachen Regionen. Anja Nelle fragt, wie eine langfristige Stabilisierung erfolgen kann. Erscheinungsdatum: 09.07.2018

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gentrifizierung: Ursachen, Formen und Folgen

    „Rentenlücken“ treten auf, wenn sich in innerstädtischen Quartieren neue Gewinnmöglichkeiten eröffnen. Martin Kronauer erörtert Ursachen, Phasen und Folgen der Verdrängung. Datum: 09.07.2018

    Details  
    { "HE": [] }

  • Visionen für Städte: Die Rolle von Stadtnatur

    Welche Rolle spielen Grünflächen und Stadtnatur für eine lebenswerte Stadt der Zukunft? Die Schüler*innen erarbeiten anhand von Beispielen die verschiedenen Funktionen des Grüns. Sie entwickeln eigene Vorschläge für Begrünungsmaßnahmen in ihrer Stadt und präsentieren diese. Leitfragen: Welche Funktionen hat die Stadtnatur? Welche Möglichkeiten gibt es, in Städten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • „Schrumpfende Stadt“ – Chance oder Herausforderung für die Stadtplanung?

    Seit dem mehr als 200 Jahre andauernden Prozess der Verstädterung stand die Stadtentwicklung ganz im Zeichen des Wachstums. Als Konsequenz beschäftigte sie sich nahezu ausschließlich mit der Gestaltung des Wachstums von Städten. Dieses wurde zum Paradigma, obwohl das Schrumpfen von Städten seit Jahrzehnten in den industrialisierten Ländern zu beobachten ist. Information ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Radarblick auf die Stadt

    Zersiedelt wie ein Flickenteppich oder ein kompakter Moloch: Welche Struktur unsere Städte und Siedlungen haben, lässt sich erst aus dem Orbit gut erkennen. Besonders deutlich werden die Siedlungsmuster mit dem Global Urban Footprint – einer von DLR-Forschern mit Hilfe von Radardaten entwickelten Auswertetechnik. Sie liefert ein ganz neues Bild der Städte unserer Erde. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stadtstrukturmodelle der Chicago School – Ringmodell, Mehrkernemodell, Sektorenmodell

    Die drei klassischen Modelle der Chicagoer Schule der Sozialökologie basieren auf empirischen Studien. Sie versuchen, die Regelhaftigkeiten der wechselseitigen Abhängigkeit des sozialen und wirtschaftlichen Lebens innerhalb der Stadt zu erfassen. Die drei Modelle sind: Ringmodell der Stadtentwicklung nach E.W. Burgess 1925/1929 Sektorenmodell nach H. Hoyt 1939 ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Deutschland schwarz-weiß - eine graphic story über Stadtpläne und Planstädte

    Stadtplaner nutzen Schwarzpläne, wenn sie klar sehen wollen, etwa, um neue Bauvorhaben in die Umgebung einzufügen. Wir haben die heutigen Schwarzpläne von 36 Städten bzw. Siedlungen in Deutschland analysiert – vom ehemaligen Römerlager bis zur Großwohnsiedlung, von Köln bis Freudenstadt, von Hamburg bis Nürnberg. Die Pläne erzählen von Bausünden und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Zeitalter der Megastädte

    Unsere Welt ist geprägt von steigender Übervölkerung. Heute leben etwa 7,6 Milliarden Menschen auf unserem Planeten. 2016 lebten circa 54,5% der damaligen Weltbevölkerung in urbanen Räumen. Andauernde Migrationsbewegungen in die Stadtzentren führen zur Entstehung von Megastädten - Ballungsräume mit mehr als zehn Millionen Einwohnern. Die Story-Map zeigt sehr ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ’Welthauptstadt’ New York (Unterrichtseinheit)

    New York symbolisiert urbane Faszination und Entsetzen, Leidenschaft und Fassungslosigkeit wie kaum eine andere Stadt des Globus. In dieser Unterrichtseinheit sollen SchülerInnen die Stadt New York besser kennen lernen, die insbesondere nach den Terroranschlägen in das Interesse der Presse gerückt ist. Sie sollen ein eigenes Bild der Stadt entwickeln und ihre Kenntnisse und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:325284" }