Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STADT) und (Schlagwörter: "MITTELALTERLICHE STADT")

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wernigerode im Museum ausstellen (PDF-Dokument)

    Die niveaubestimmende Aufgabe kann während bzw. am Ende des Kompetenzschwerpunktes Lebenswelten des Spätmittelalters eingesetzt werden. Ihre erfolgreiche Be¬arbeitung setzt Kompetenzen in allen vier fachspezifischen Bereichen auf dem Endniveau der Schul-jahrgänge 5/6 voraus. Empfehlenswert ist es, vor der Lösung der Aufgabe ein lokales bzw. regionales Museum zu besuchen, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_172" }

  • Wernigerode im Museum ausstellen (PDF-Dokument)

    Die niveaubestimmende Aufgabe kann während bzw. am Ende des Kompetenzschwerpunktes Lebenswelten des Spätmittelalters eingesetzt werden. Ihre erfolgreiche Be¬arbeitung setzt Kompetenzen in allen vier fachspezifischen Bereichen auf dem Endniveau der Schul-jahrgänge 5/6 voraus. Empfehlenswert ist es, vor der Lösung der Aufgabe ein lokales bzw. regionales Museum zu besuchen, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_172" }

  • Wernigerode im Museum ausstellen (Word-Dokument)

    Die niveaubestimmende Aufgabe kann während bzw. am Ende des Kompetenzschwerpunktes Lebenswelten des Spätmittelalters eingesetzt werden. Ihre erfolgreiche Be¬arbeitung setzt Kompetenzen in allen vier fachspezifischen Bereichen auf dem Endniveau der Schul-jahrgänge 5/6 voraus. Empfehlenswert ist es, vor der Lösung der Aufgabe ein lokales bzw. regionales Museum zu besuchen, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_116" }

  • Frauen, Fortschritt, Vorurteile

    Die Pest hatte um 1350 ein Drittel der gesamten Bevölkerung Europas dahingerafft. Arbeitskräfte waren knapp. Das verschaffte den Frauen Aufstiegschancen. Sie drängten in das wirtschaftliche Leben der mittelalterlichen Städte. Zwar war das Bild der Frau immer noch von religiösen Vorurteilen geprägt, doch wirkte es sich kaum mehr auf den Alltag aus. Frauen waren bald in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002123" }

  • Gassen, Ghettos, Baubetrieb

    Die Sendung beschäftigt sich mit den Profan- und Sakralbauten sowie dem häuslichen Leben in der Stadt des späten Mittelalters. Geschildert wird das Leben und Arbeiten im Haus in unterschiedlichen sozialen Schichten. In der Beschreibung des Judenghettos von Speyer kommen die besondere rechtliche Stellung der Juden und die Hintergründe der Pogrome zum Ausdruck. Anhand des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002125" }

  • Handel, Handwerk, Marktgeschehen

    In sechs Abschnitten gibt der Film Einblick in das kommerzielle Leben einer mittelalterlichen Stadt. Am Anfang steht das Leben der Handwerker am Beispiel der Stofferzeugung beziehungsweise des Weinbaus. Der Alltag ist durch die enge Verbindung von Leben und Arbeit gekennzeichnet, aber auch durch die Zugehörigkeit der Handwerker zu den Zünften. Wichtigster Warenumschlagplatz ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002126" }

  • Women, progress and prejudice - Die Stadt im späten Mittelalter

    Bilingualer Geschichtsunterricht in Englisch: Die Pest hatte um 1350 ein Drittel der gesamten Bevölkerung Europas dahingerafft. Arbeitskräfte waren knapp. Das verschaffte den Frauen Aufstiegschancen. Sie drängten in das wirtschaftliche Leben der mittelalterlichen Städte. Zwar war das Bild der Frau immer noch von religiösen Vorurteilen geprägt, doch wirkte es sich kaum ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004203" }

  • Kadinlar, Ilerleme, Önyargilar

    Bilingualer Geschichtsunterricht auf Türkisch: Die Pest hatte um 1350 ein Drittel der gesamten Bevölkerung Europas dahingerafft. Arbeitskräfte waren knapp. Das verschaffte den Frauen Aufstiegschancen. Sie drängten in das wirtschaftliche Leben der mittelalterlichen Städte. Zwar war das Bild der Frau immer noch von religiösen Vorurteilen geprägt, doch wirkte es sich kaum ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004206" }

  • Les femmes, le progrès, les préjugés

    Bilingualer Geschichtsunterricht in Französisch: Die Pest hatte um 1350 ein Drittel der gesamten Bevölkerung Europas dahingerafft. Arbeitskräfte waren knapp. Das verschaffte den Frauen Aufstiegschancen. Sie drängten in das wirtschaftliche Leben der mittelalterlichen Städte. Zwar war das Bild der Frau immer noch von religiösen Vorurteilen geprägt, doch wirkte es sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001803" }

  • Mauern, Brunnen, Galgenstricke

    Der Film gibt eine Vorstellung von den Zusammenhängen zwischen Recht, Ordnung und Pflicht, in die der Bürger einer mittelalterlichen Stadt eingebunden war. Herausgearbeitet werden diese Begriffe anhand der konkreten und symbolischen Bedeutung einzelner städtischer Anlagen: der Stadtmauer als sichtbarer Grenze des städtischen Wehr- und Rechtsbereichs, der Wasserversorgung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002128" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite