Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STUDIEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 31 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Studien zum Physik- und Chemielernen
Diese Reihe bietet ein Forum zur Veröffentlichung von wissenschaftlichen Studien zum Physik- und Chemielernen. In ihr werden Ergebnisse empirischer Untersuchungen zum Physik- und Chemielernen dargestellt, z. B. über Schülervorstellungen, Lehr-/Lernprozesse in Schule und Hochschule oder Evaluationsstudien. Von Bedeutung sind auch Arbeiten über Motivation und Einstellungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57403" }
-
think ING. Ingenieursberufe: Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten
Die Initiative THINK ING. informiert über Ingenieurberufe, entsprechende Tätigkeitsfelder, Studienmöglichkeiten, Ausbildungswege und Abschlüsse. Weitere Aspekte sind Studienfinanzierung, Auslandsaufenthalte und Berufsaussichten.
Details { "DBS": "DE:DBS:45882" }
-
Bildgebende Verfahren im Gehirn
Die Prinzipien verschiedener bildgebender Verfahren werden hier dargestellt und am Beispiel der Lokalisation von Sprache im Gehirn anhand von realen Abbildungen veranschaulicht (etwa fMRT mit BOLD Effekt, PET...). So sind etwa fMRT - Studien zum tatsächlichen lauten und zum nur vorgestellten (inneren) Sprechen, rhytmischem Sprechen und Sprechgeschwindigkeit ...
Details { "HE": [] }
-
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Der Mathematikunterricht steht vor großen Herausforderungen: Neuere empirische Untersuchungen legen (erneut) Defizite und Unzulänglichkeiten offen, deren Analyse und Behebung einer umfassenden empirischen Erforschung bedürfen. Der Erfolg derartiger Bemühungen hängt in umfassender Weise davon ab, inwieweit hierbei auch mathematikdidaktische Theoriebildung statt-findet. In ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57473" }
-
Was ist Symbiogenese?
Anti-darwinistische Symbiogenese und Nazi-IdeologieSeit den zellbiologischen Forschungen des Darwin-Kritikers Constantin Merezhkowsky (1855-1921), der als Schriftsteller rassistisch-eugenische Thesen vertreten hat, wissen wir, dass die Kraftwerke unserer Körperzellen, Mitochondrien genannt, zu Organellen reduzierte Bakterien sind, während die Chloroplasten der Algen und ...
Details { "HE": "DE:HE:3133558" }
-
Mathematikmodul G8 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Eigenständig lernen - gemeinsam lernen
Die Annahme, dass Kinder einer Klasse oder einer Jahrgangsstufe gleich viel im Hinblick auf elementare Mathematik (v.a. auf die Arithmetik) wissen und leisten können, ist schon seit längerem durch eine Vielzahl an Studien, aber auch durch die alltäglichen Erfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen der Lehrinnen und Lehrer widerlegt worden. Die Brandbreite an Kompetenzen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42679" }
-
Die Programmierung einer Registermaschinensimulation
Schriftliche Hausarbeit von Tilo Böttcher zur Abschlussprüfung der erweiternden Studien für Lehrer im Fach Informatik Die zur Hausarbeit gehörende Software können Sie herunterladen.
Details { "HE": [] }
-
Entwicklung eines Registermaschinen-Simulationsprogramms
Dirk von Sierakowsky Schriftliche Hausarbeit zur Abschlussprüfung der erweiterten Studien für Lehrer im Fach Informatik Programm zum Download: resi.zip
Details { "HE": [] }
-
Neuberechnet: Der Kosmos ist 13,7 Milliarden Jahre alt
Unser Universum hat 13,75 Milliarden Jahre auf dem Buckel - so lautet das Ergebnis einer neuen detaillierten Studie. Forscher der Universität Bonn haben Bilder des Hubble Space Teleskops ausgewertet, gemeinsam mit Kollegen der US-Universitäten Stanford und Kalifornien. Der Clou: Ihre Rechnung berücksichtigt mehr Faktoren als frühere Studien. Ihr Wert für das Alter des ...
Details { "HE": [] }
-
Schlüsselzahlen zu den Informations- und Kommunikationstechnologien an den Schulen in Europa 2004
Bestandsaufnahme (86 S.) zum Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) in 30 europäischen Staaten. Der Vergleich zwischen den einzelnen Staaten erfolgt auf der Grundlage von 35 Indikatoren nach folgenden Themen: Computerausstattung und Nutzung der IKT in Schule und Elternhaus, Struktur und Organisation des Unterrichts, IKT in der Lehrerbildung für den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31699" }