Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TOD) und (Schlagwörter: RELIGION)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Schulen des Buddhismus - Das Karma

    Erläuterungen zum Gesetz des Karma. Fragen zum Text. Vergleich zwischen Christentum und Hiduismus Zum Thema Tod.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602284.8" }

  • Arbeitsblätter: Religionen und Glaubensformen der Welt

    Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Seit Urzeiten stellen die Menschen Fragen über den Ursprung des Universums, den Sinn des Lebens oder dazu, was nach dem Tod geschieht.Die Arbeitsblätter, die in Zusammenarbeit mit der Sir Peter Ustinov Stiftung entstanden sind, thematisieren die verschiedenen Religionen und Glaubensformen der Welt. Ihre Schüler sollen Fragen formulieren ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1553717" }

  • Reliki - Seite für Kinder von Kindern

    Reliki ist eine Internetseite mit Fragen und Antworten zum Thema Leben und Glauben für Kinder von Kindern. Wissenswertes finden Schülerinnen und Schüler zu folgenden Themen: Gott, Feste, Jesus, Kirche, Engel, Schöpfung, Bibel, Beten, Leben und Tod.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1730993" }

  • Digitale Bibelarbeit im Unterricht

    Dieser Beitrag dient als Anregung, handlungsorientierte, digitale Bibelarbeit mit dem Computer so umzusetzen, wie es mit einer gedruckten Bibel entweder nicht möglich oder nicht effizient wäre.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000100" }

  • Altern und Tod

    Eine Portalseite zur Unterrichtsreihe Altern und Tod im Ethikunterricht der Klasse 9/10. In dieser Unterrichtsreihe wird verstärkt mit Kurzfilmen gearbeitet. Die meisten Themen sind auf eine Doppelstunde ausgelegt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54900" }

  • Was glaubst du denn? - Das Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen

    "Was ist Glück?" "Wie ist die Welt entstanden?" "Was kommt nach dem Tod?" Im Funkkolleg für Kinder von 8 – 13 Jahren werden Fragen aus Sicht der drei Religionen Judentum, Christentum und Islam beantwortet. Die Seite enthält einen Podcast mit O-Tönen und begleitende Materialien wie beispielsweise Manuskripte der Beiträge, Spiele oder ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011525", "Select.HE": "DE:Select.HE:1456165" }

  • Glaubensinhalte des Islam

    Diese Unterrichtssequenz vermittelt anhand ausgewählter Internetquellen wesentliche Kenntnisse zu wichtigen gesellschaftlichen und religiösen Bereichen des Islam. Sie befasst sich unter anderem mit eschatologischen Vorstellungen, dem Rechtssystem, Wirtschaftsethik und religiösen Gruppen im Islam.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001253" }

  • Filmheft zu ENKLAVE

    Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films ENKLAVE zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Filminhalt: Kosovo 2004: Der serbische Junge Nenad wird jeden Tag mit dem KFOR-Panzer zur Schule gefahren. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59820", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015641" }

  • Alexander der Große in der antiken Porträtkunst auf VIAMUS - E-Learning-Modul zur Herrscherpersönlichkeit Alexanders des Großen

    In diesem Text wird der Wandel in der Herrscherdarstellung durch die überragende Persönlichkeit Alexanders des Großen beschrieben. Alexander ließ sich im Gegensatz zu anderen zeitgenössischen Herrschern als junger, bartloser Mann darstellen. Nach seinem Tod wurde seine eigene Darstellungsart Mode. Die Seite zeigt Alexander als jugendlichen Held, als Zeitgenossen, seine ...

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.3386" }

  • Antiker Philosophenspott auf VIAMUS - E-Learning-Modul zur antiken Philosophie

    In diesem kurzen Lernmodul geht es um den Umgang der Römer mit den griechischen Philosophen, die sowohl eifrig studiert und diskutiert wurden, denen aber ebenso häufig auch milder Spott entgegenschlus. Viele Römer warfen den griechischen Denkern vor, sich nur mit dem tod zu beschäftigen, daher auch die häufige Darstellung der Philosophen als Skelette. Zentrales Thema der ...

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.3231" }