Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TREIBHAUSGAS) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Anthropogene Treibhausgasemissionen

    Die Treibhausgasemissionen durch den Menschen haben in den letzten 150 Jahren erheblich das globale Klima verändert. Der Informationsartikel stellt die Quellen der Emissionen und die Verteilung nach Ländern / Ländergruppen dar. Stand: 2020

    Details  
    { "HE": [] }

  • CO2-Quellen für industrielle Nutzung

    Kohlendioxid ist nicht nur ein Treibhausgas und ein natürlicher Baustein des Lebens. Es wird auch vielfach als Grundstoff in der chemischen Industrie verwendet und nach Umwandlung für zahlreiche Produkte weiter genutzt. Durch eine solche Nutzung könnte das Treibhausgas CO2, das gegenwärtig den Klimawandel antreibt, in nützliche Produkte eingebaut und der Atmosphäre ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Animation: Der Treibhauseffekt

    Auf tagesschau.de gibt es diese Animation: Erklärt werden das Prinzip des Treibhauseffekts, der natürliche und der menschengemachte Treibhauseffekt und die Folgen des Klimawandels.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3105532" }

  • Kohlendioxidemissionen aufgeschlüsselt

    Kohlendioxid ist das wichtigste Treibhausgas, durch das der Mensch das Klima verändert. Die Emissionen von Kohlendioxid konnten bisher nicht wirksam verringert werden. In diesem Informationsartikel werden die CO2-Emissionen aus verschiedenen Blickwinkeln betryachtet: Nach Anteilen aus verschiedenen Staaten, nach der historischen Entwicklung, nach Emissionen aus Produktion und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Materialpaket Der Treibhauseffekt

    Mithilfe der vorliegenden Materialien erarbeiten sich die Schüler:innen den natürlichen und anthropogenen Treibhauseffekt sowie dessen Auswirkungen auf das Klima. Klassenstufe 7-10; Dauer: 2-3 Unterrichtsstunden Das Materialpaket enthält Hintergrundinformationen, einen Vorschlag zum Ablauf der Unterrichtsreihe, eine Beschreibung des Materialpaket sowie einen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Beton verbannen - Wie wir umweltfreundlicher bauen

    Kannst Du Dir vorstellen in einem ehemaligen Schwimmbad zu wohnen? Um klimafreundlich Wohnraum zu schaffen, ist es eine richtig gute Idee, Gebäude umzuwidmen, statt jede Menge Betonlandschaften neu zu bauen. Wusstest Du, dass weltweit 8 Prozent aller Treibhausgas-Emissionen durch die Zementherstellung entstehen? Architekt*innen fordern: Wir dürfen nicht mehr so viel Mist ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimawandel einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

    Der Klimawandel und seine Folgen werden heißer denn je diskutiert. Gibt es ihn? Oder sind die Meldungen über ihn nur Fake News? Wer oder was löst ihn aus und was wird dagegen getan? Wir geben euch in unserem neuen Clip die wichtigsten Infos zu dem Thema.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014082" }

  • Globaler Klimawandel: Ursachen, Folgen, Handlungsmöglichkeiten

    Der Klimawandel ist längst keine theoretische Möglichkeit mehr, die sich aus den Berechnungen von Computermodellen ergibt. Er ist auch kein Problem, das sich woanders oder in ferner Zukunft ereignet. Im Gegenteil: Er findet jetzt und auf unserem Planeten statt. Und dass dieser Wandel seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts nicht durch andere Faktoren als das menschliche ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005709" }

  • GEOMAX 15: Der Klimawandel heizt uns ein - was Forscher für Deutschland voraussagen

    Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen für die Menschheit. Klimaänderungen und deren Auswirkungen sind bereits heute spürbar. Mit dem regionalen Klimamodell REMO wurden erstmals regionale Klimaszenarien für Deutschland erarbeitet und analysiert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59915" }

  • Germanwatch-Arbeitsblätter: Der globale Klimawandel. Allgemeine Fragen

    In dieser Unterrichtseinheit stehen weniger die Auswirkungen des Klimawandels an konkreten Beispielen im Mittelpunkt der Betrachtung, sondern die Ursachen und Auswirkungen im Allgemeinen bzw. die Frage nach Verursachern und Opfern im Speziellen. Im Rahmen dieses Basisbausteins sollen die SchülerInnen das Grundlagenwissen für die folgenden, eher als Fallbeispiele konzipierten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005696" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite