Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: UNIVERSITÄT) und (Lizenz: CC-BY-NC-ND)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Braunkohle. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Umsiedlung im Braunkohlenbergbau. Erfahrungen und Perspektiven

    Dokumentation eines Workshops vom 11./12. November 2002 in Leipzig, veranstaltet von der Universität Leipzig, Institut für Umwelt und Planungsrecht, un dem Bundesverband Braunkohle DEBRIV.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602311.61" }

  • Online-Plattform "Zeugen der Shoah"

    Die Massenvernichtung der europäischen Jüdinnen und Juden fand während des Zweiten Weltkriegs innerhalb von viereinhalb Jahren statt. Ihr ging ein Prozess der systematischen Entrechtung, Verschleppung und Ghettoisierung der Jüdinnen und Juden in Deutschland – und seit Beginn des Zweiten Weltkrieges in den von Deutschland besetzen Gebieten – voraus. In videografierten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004869" }

  • Modulsammlung zur Mathematik und Informatik - von matheprisma.de

    MathePrisma ist ein interaktives Multimedia-Projekt der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften, Fachgruppe Mathematik und Informatik der Bergischen Universität. Wir bieten gerne Informations- und Fortbildungsveranstaltungen für Schüler, Lehrer und andere Interessierte an. MathePrisma enthält Lernmodule zu verschiedenen Themenstellungen der Mathematik und der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65081" }

  • bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online

    Die Online-Zeitschrift versteht sich als “open source -Zeitschrift“ und wird herausgegeben vom Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg, sie erscheint zweimal jährlich. Publiziert werden Beiträge aus Theorie und Praxis der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, es werden aktuelle Schwerpunktthemen aufgegriffen und zur Diskussion gestellt, an der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33061" }

  • Zeugen der Shoah. Video-Interviews in der schulischen Bildung

    Mit den Projekten "Zeugen der Shoah" macht die Freie Universität Berlin lebensgeschichtliche Video-Interviews von Überlebenden und Zeugen des Holocaust für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe in verschiedenen Schulformen zugänglich (Online-Plattform, DVD-Edition und weitere Unterrichtsmaterialien). Die Online-Plattform "Zeugen der Shoah" ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51427" }

  • Universitätsbibliotheken und berufliche Fortbildung: Möglichkeiten der Schulungen zur Informationskompetenz als zielgruppenorientiertes Angebot zur Integration neuer Nutzergruppen. Aufgezeigt an einem ausgewählten Beispiel.

    Die vorliegende Arbeit zeigt am Beispiel der Universitätsbibliothek Marburg auf, wie sich die Schulung von Lehrern zur Vermittlung von Informationskompetenz an einer Universitätsbibliothek strategisch und bedarfsorientiert verorten und umsetzen lässt. An die Beschreibung, welche Bedeutung Fortbildungen allgemein inzwischen für Universitäten gewonnen haben, schließt sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41216" }

  • Inklusive Schule gestalten durch inklusive Lehrerbildung

    Der Beitrag soll die Notwendigkeit einer veränderten Lehrerbildung auf dem Weg zur Einlösung des Rechts auf inklusive Bildung aufzeigen und die Erfahrungen der Autoren mit einem interdisziplinären Seminar der Schul- und Sonderpädagogik an der Universität Würzburg, das unter dem Titel „Inklusive Schule gestalten“ Studierende des Lehramtes für Sonderpädagogik und der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51741" }

  • Aufbau des Skelettmuskels

    Im Lernmodul wird durch die Kombination von Texten mit Animationen veranschaulicht, wie ein Skelettmuskel aufgebaut ist und was passiert, wenn sich eine Muskelaktion vollzieht. Das Lernmodul verfügt über Lernziele, Übungen und Lernzielkontrollen und wird eingebunden in einer Lernplattform angeboten: Lehrende richten für das Lernmodul einen Kurs ein. Im Kurs nutzen Lehrende ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32092" }

  • Sozialräumliche Netzwerkarbeit von Kindertageseinrichtungen. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre

    Die Broschüre ist im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Projekts "Kindertageseinrichtungen als vernetzte Organisationen im Sozialraum (KitaNet)" der Universität Hildesheim entstanden. Sie gibt Einblicke in ausgewählte Projektergebnisse. Es wird aufgezeigt, welche Erwartungen an Vernetzung bildungspolitisch an ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64182" }

  • Kooperations­projekt ELiS - Evidenzbasierte Lese­förderung in Schulen

    ELiS (Evidenzbasierte Lese­förderung in Schulen) ist ein euro­päisches Kooperations­projekt, an dem sich sechs Bildungs­institu­tionen aus Öster­reich, Deutsch­land, Süd­tirol und Rumänien unter der Leitung der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule der Diözese Graz-Seckau beteiligen. Ziel ist es, die Lese­kompetenz von Kindern in der Grund­schule nach­haltig ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59135" }