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  • Internationale Beziehungen

    Das Unterrichtsbeispiel bezieht sich auf den baden-württembergischen Bildungsplan 2016 (2022).

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  • Covid-19-Pandemie und ihre Folgen

    Das Informations-Portal zur politischen Bildung stellt Informationsangebote und Unterrichtsmedien zusammen (2020).

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  • Freiheitsrechte

    Informationen zur Politischen Bildung 48/2021: Im Einführungsartikel wird die Geschichte der Grund- und Freiheitsrechte in Österreich nachgezeichnet, die Unterrichtsbeispiele gehen von lebensnahen Situtationen in Zeiten der Pandemie aus.

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  • Corona-Verschwörungen: Das Spiel mit Ängsten und Feindbildern

    In dieser Unterrichtseinheit von ʺZEIT für die Schuleʺ werden Verschwörungs­theorien auf ihre Glaub­würdig­keit über­prüft (2020).

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  • Unterricht ohne Schule

    Die Bundeszentrale für politische Bildung klärt: Welche Materialien für die politische Bildung, vom Arbeitsblatt bis zum Game, vieles digital, manches analog, können eingesetzt werden? (2021)

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  • Corona - Fakten oder Fakes?

    Die Materialien beinhalten eine Präsenzstunde sowie drei Stunden für das ʺLernen zuhauseʺ, die die Schüler*innen selbstständig bearbeiten können (Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit 2020).

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  • Corona global

    Das Misereor-Unterrichtsmaterial bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit ausgewählten Aspekten der Pandemie mit einer globalen Perspektive auseinander zu setzen (2021).

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  • Corona-Verschwörungstheorien im Faktencheck

    Das Unterrichtsmodell unterstützt Schüler*innen dabei , die Manipulationsstrategien vier maßgeblicher verschwörungsgläubiger Akteursgruppen nachzuvollziehen, zu unterscheiden und widerlegen zu lernen (MLU Halle-Wittenberg 2021).

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  • Corona in den Medien

    Weil Medien Nachrichten verkaufen, müssen sie ihre Nachrichten so verpacken, dass Menschen sie kaufen oder im Internet häufiger klicken als die Nachrichten der Konkurrenten. Das hat einen Einfluss darauf, wie Nachrichten am Ende aussehen (Bayerische Landeszentrale f.p.B. 2020).

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  • COVID-19-Pandemie und Grenzen

    Die SchülerInnen setzen sich mit der COVID-19-Pandemie aus einer menschenrechtlichen und demokratiepolitischen Perspektive auseinander. Im Mittelpunkt steht die Europäische Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK). Sie wurde 1950 vom Europarat verabschiedet und ist das wichtigste menschenrechtliche Übereinkommen in Europa ...

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