Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERANTWORTUNG) und (Schlagwörter: SCHULE)

Es wurden 30 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Internet - Verantwortung an Schulen - Projekt der Bertelsmann Stiftung

    Mit dem Einzug des Internet in Schulen muss auch über den Umgang mit jugendgefährdenden Inhalten im Netz nachgedacht werden. Lehrer und Erziehungsberechtigte sollen sicherstellen, dass die Möglichkeiten des Internet auch im Unterricht zur vollen Entfaltung kommen - und sie sollen gleichzeitig Schülerinnen und Schülern die Kompetenz vermitteln, mit problematischen Inhalten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12242" }

  • LIFE - Ein interkulturelles Projekt

    Das LIFE-Projekt wird durch die BMW Group in Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung durchgeführt. Ausgangspunkt des LIFE-Konzepts bildet der Widerspruch zwischen der alltäglichen Begegnung mit „Fremden und deren gleichzeitiger Wahrnehmung als auffällige Besonderheit. LIFE möchte die Entwicklung und internationale Verbreitung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28328" }

  • Partnerschaft Schule - Betrieb Berlin

    Die IHK Berlin hat eine Initiative gestartet, um Schulen und Betriebe in der Stadt in einen besseren Kontakt miteinander zu bringen. Mit dem Projekt Partnerschaft Schule-Betrieb koordiniert die IHK Berlin eine praxisnahe Zusammenarbeit von einzelnen Schulen und Betrieben in räumlicher Nähe und möchte so dazu beitragen, dass sich Wissen und Informationen beider übereinander ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22496" }

  • Initiative - Schule im Aufbruch

    Schule im Aufbruch ist eine Initiative, die zu mehr Potenzialentfaltung unserer Kinder führen soll. Schulen sollen die angeborene Begeisterung und Kreativität von Kindern und Jugendlichen erhalten und fördern. Um Potenzialentfaltung in der Schule zu ermöglichen, bedarf es einer neuen Lernkultur, vielfältiger Lernformate und einer wertschätzenden Haltung. Was wirklich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61550" }

  • Auf dem Weg in die Champions-League: "Selbstständige Schulen" in Niedersachsen. Ab 2003 teilen Schulen Verantwortung mit Kultusministerium.

    Selbstständige Schulen in Niedersachsen springen Sommer 2003 direkt in das kalte Wasser freiwillig. Dabei setzt Niedersachsen nicht, wie Nordrhein-Westfalen, auf ökonomische Anreize für die einzelne Schule.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24863" }

  • Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund

    Das Projekt Förderunterricht beinhaltet Sprachförderung, Schullaufbahnberatung, Berufsorientierung und unterstützt die Lehrerfortbildung durch ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse. Gefördert von der Mercator-Stiftung wird der (kostenlose) Förderunterricht an der Gesamtschule Duisburg, Universität Bielefeld und Universität Köln abgehalten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29307" }

  • Landesprogramm Schulbezogene Jugendsozialarbeit in Thüringen

    Zu den Zielen des Landesprogramms, die in einer Richtlinie festgeschrieben wurden, gehören: Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenslagen von Jungen und Mädchen; Abbau und Vermeidung von sozialen Benachteiligungen und individuellen Beeinträchtigungen; Beratung von Lehrkräften und Eltern, sozialpädagogische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51721" }

  • Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch! - Filmpädagogische Begleitmaterialien

    Diese Begleitmaterialien geben Anregungen, wie HILFE, UNSER LEHRER IST EIN FROSCH im Schulunterricht eingesetzt werden kann. Eine inhaltliche Auseinandersetzung ist dabei ebenso wichtig wie eine Beschäftigung mit der filmischen Gestaltung, durch die die Wahrnehmung sensibilisiert werden soll. Die Arbeitsaufgaben dienen nicht der Überprüfung abfragbaren Wissens, sondern ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014247" }

  • Kita, Schule, Familie - in gemeinsamer Verantwortung

    Zunächst wird in diesem Online-Artikel die Bedeutung von Familie, Kindertageseinrichtung und Schule für die Erziehung und Bildung von Kindern herausgearbeitet. Dann wird auf die aus den wissenschaftlichen Untersuchungen zu ziehenden Konsequenzen eingegangen. In diesem Kontext werden Begriff und Ziele der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern, Erzieherinnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49647" }

  • Praxisbaustein: Gute Reise! Schüler einer 7. Hauptschulklasse organisieren ihre Klassenfahrt selbst. Lindenschule Bordesholm Schleswig-Holstein

    Im Rahmen des beschriebenen Projektes werden den SchülerInnen Mitbestimmungsmöglichkeiten und damit Verantwortung in einem Bereich übertragen, der sie interessiert und ihre Lebenswelt unmittelbar und direkt betrifft. Dadurch werden das Wesen und die elementaren Grundzüge der Demokratie erfahrbar gemacht. Um interessante, abwechslungsreiche, lebensnahe Erfahrungen geht es ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42877" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite