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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERBRAUCHERBILDUNG) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

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  • Fair kaufen! Lernaufgabe zum Thema "bewusstes Einkaufen"

    In dieser Unterrichtseinheit versuchen Schülerinnen und Schüler herauszufinden, wie Gleichaltrige zum Kauf fair gehandelter Produkte motiviert werden können.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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  • Welche Energieverbraucher gibt es im Haushalt?

    Das Energieeffizienzspiel "Energie Rallye" regt dazu an, energieverbrauchende Geräte im Haushalt ausfindig zu machen und Wege zum Energiesparen zu finden (ab Klasse 7).; Lernressourcentyp: Spiel; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Unterrichtsmaterialien zum Thema Geld - von der Finanztip Stiftung

    Die Bildungsinitiative Finanztip Schule bietet kostenlose Unterrichtsmaterialien zu Themen der finanziellen Allgemeinbildung, darunter etwa zu Verschuldung, Konsum, Geldanlage. Die Materialien sind primär für Lehrkräfte an weiterführenden Schulen konzipiert, vereinzelte Materialien eignen sich aber auch für den Einsatz in der Primarstufe.

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  • Fast Food - Pro und Contra

    Studien über das Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen belegen, dass der Fast-Food-Konsum im Alter von 12 bis 17 Jahren ansteigt - vor allem bei Jungs. Gerade Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe sind nur selten freiwillig in der Schulmensa anzutreffen, sie versorgen sich lieber bei den Imbissständen in der Nähe. Neben einer hohen Energiezufuhr kommen ...

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  • Bewusst einkaufen

    Hersteller sind gesetzlich verpflichtet, bestimmte Angaben über ihre Produkte zu machen - die so genannten Pflichtangaben auf der Verpackung. Der Gesetzgeber will den Verbrauchern damit die Möglichkeit geben, sich über ein Lebensmittel verlässlich zu informieren. Angesichts der Produktfülle in den Supermärkten ist die Fähigkeit, Lebensmittel anhand der Pflichtangaben zu ...

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  • SchmExperten - Zwei Konzepte für Ihren Unterricht (Flyer)

    Ein Name, zwei Konzepte: Die SchmExperten gibt es für das Klassenzimmer und die Lernküche. Der Flyer stellt beide Konzepte mit ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden vor und hilft Lehrenden, das für sie passende Medienpaket auszuwählen. Beide Konzepte sind erfolgreich getestet und stehen für eine nachhaltige Ernährungs- und Verbraucherbildung in der Sekundarstufe I. ...

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  • Unterrichtsmaterialien zum Thema "Persönliche Finanzen im Laufe des Lebens" für die Sekundarstufe I und II

    Hier können Lehrkräfte einen Methodenkoffer mit 12 vorgefertigten Unterrichtsstunden inklusive Arbeitsmaterialien zu 6 Themengebieten rund um persönliche Finanzen herunterladen. Zu den Kompetenzfeldern Einnahmen, Ausgaben, Steuern, Schulden und Vorsorge/Investieren sind jeweils zwei didaktisch aufbereitete, inhaltlich unabhängige (modulare) Unterrichtsstunden vorhanden. ...

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  • Futter für die grauen Zellen

    Ohne Futter schwächeln die grauen Zellen. Ziel dieser Unterrichtsmaterialien ist es, die Essgewohnheiten während langer Schultage mit Nachmittagsunterricht auf den Prüfstand zu stellen sowie den Zusammenhang zwischen Ernährung und individueller Leistungsfähigkeit in Theorie und Praxis herauszuarbeiten. Was esse ich zwischen Aufstehen und Schulende und wie fühle ich mich ...

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  • Unterrichtsmaterial KUH+DU macht Schule

    Mit dem Lernset KUH+DU macht Schule für die Klassenstufen vier bis sechs unterstützt die Welttierschutzgesellschaft Lehrerinnen und Lehrer dabei, das Thema Milchkuh kindgerecht und ohne großen Aufwand im Unterricht zu behandeln. Die Materialien sind so aufbereitet, dass Lehrerinnen und Lehrer den Unterricht eigenständig und ohne große Vorbereitungen durchführen können. ...

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  • Mikroplastik

    Winzige Kunststoffteilchen aus Kosmetikprodukten und sich auflösendem Plastikmüll belasten die Umwelt. Sie binden Schadstoffe und geben bei ihrer Zersetzung giftige oder hormonell wirksame Zusatzstoffe ab. Wegen ihrer geringen Größe werden sie von Meerestieren gefressen und reichern sich in der Nahrungskette an. Auch für uns sind sie deshalb ...

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