Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERHALTEN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 224 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Aussiedler - Migration und räumliches Verhalten dargestellt am Beispiel der Stadt Mannheim

    Der Vortrag von Frank Swiaczny (1998) untersucht die Zuwanderung von Aussiedlern in Mannheim (2021).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:784410" }

  • Energiesparen – ist es so schwierig?

    Diese Unterrichtseinheit zielt darauf, an einem Stromspar-Experiment eigenes Verhalten zu untersuchen und soziale Folgen daraus abzuleiten (Bankenverband 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Alpen - Lawinenverschüttetensuchgerät


    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-06600200.592" }

  • Gefangenendilemma (iconomix)

    ”Die Lernenden setzen sich in einem einfachen Strategiespiel mit strategischem Denken auseinander und erleben, dass individuell vernünftige Entscheidungen zu kollektiv unerwünschten Ergebnissen führen können. Das Gefangenendilemma ist überaus hilfreich beim Verständnis von Phänomenen wie Aufrüstungsspiralen, Absprachen in Kartellen, Verhalten während Dürreperioden, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1483949" }

  • Kant, Nietzsche und Hegel über den Krieg

    Wie hätten sich die drei Philosophen Immanuel Kant, Friedrich Nietzsche und Georg Wilhelm Friedrich Hegel zum Krieg in der Ukraine verhalten? In seinem fiktionalen Bargespräch lässt Alexandre Lacroix die drei Geistesgrößen in Königsberg aufeinandertreffen. philosophieMAGAZIN Alexandre Lacroix veröffentlicht am 11 April 2022 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Politik und Popkultur

    Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Spannungsverhältnis von Politik und Popkultur auseinander und beurteilen ihr eigenes Verhalten als Konsumierende. Die einzelnen Bausteine befassen sich mit den Bereichen Musik, Fernsehserien, Comics und Computerspielen (P&U 2021 Heft 2/3).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Extremismus in sozialen Medien

    Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen: Was ist Extremismus? Welche Formen von Extremismus gibt es? Mit welchen Strategien versuchen extremistische Akteure junge Nutzer*innen zu erreichen? Wie können Nutzer*innen sich verhalten, wenn sie auf extremistische Online-Inhalte stoßen? (Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Dossier "Innerstaatliche Konflikte": Somalia

    "Die Hungerkatastrophe in Somalia hat dem Konflikt im Land eine Wendung gegeben. Die Übergangsregierung konnte sich vorerst gegen die militanten Islamisten durchsetzen, unterstützt durch die AU-"Friedenstruppe" AMISOM. Die islamistischen Milizen hatten die Katastrophe lange geleugnet und durch ihr Verhalten zu deren Eskalation ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1600205", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011912" }

  • Teilnehmende Schulklassen für das Das Don@u-Online Projekt gesucht: Schöne neue Welt" Wie verändert Künstliche Intelligenz Europa?

    Künstliche Intelligenz (KI) und darauf basierende Tools wie ChatGPT sind in aller Munde. Wie werden sie unsere Schulen und unsere Arbeitswelt prägen? Welche Kommunikationsmöglichkeiten bieten uns die mehrsprachigen Tools? Wie glaubwürdig sind ihre Ergebnisse und wie können wir Desinformationen eindämmen? Und wie sollte sich Europa dazu verhalten? Wird Künstliche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60489" }

  • Das demokratische Bewusstsein stärken: Die Bundeszentrale für politische Bildung wird 60!

    Am 25. November 2012 feierte die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ihren 60. Geburtstag. Seit ihrer Gründung im Jahr 1952 widmet sie sich aktuellen und zeithistorischen Themen. Ihr Ziel ist es, das demokratische Bewusstsein in der Gesellschaft zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken. Im vorliegenden Artikel wird die Entwicklung dieser ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49732" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite