Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ZIRKEL) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Exklusiver Zirkel will Zukunft der Arktis aushandeln

    Kanada, die USA, Russland, Dänemark/Grönland und Norwegen wollen über die Arktis verhandeln; Finnland, Schweden und Island sowie die arktischen Völker protestieren dagegen

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2895980" }

  • MINT Zirkel - Kreatives Arbeiten mit dem FiloCUT/CAM-System im Mathematikunterricht

    Insbesondere die Mathematik bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für technische Lernumgebungen mit einer deutlichen Anwendungsorientierung. In diesem Artikel wird anhand von Beispielen mit der FiloCUT-Schmelzschneidemaschine vorgestellt, wie Koordinaten begreifbar gemacht werden können – und das schon ab Jahrgangsstufe 5.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016015" }

  • Geometrische Grundkonstruktionen GeoGebra, Lineal und Zirkel

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Geometrische Grundkonstruktionen" wird aufgezeigt, wie dynamische Geometriesoftware zum Beispiel beim Halbieren einer Strecke neben Lineal und Zirkel bei der Lösung von geometrischen Problemen helfen kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000507" }

  • MINT Zirkel - Escape-Games im Chemieunterricht

    Pure Unterhaltung, spannende Detektivarbeit und der Chemieunterricht? Passt das zusammen? Klar! Klickt euch rein und lasst euch inspirieren!

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016939" }

  • MINT Zirkel - Real sind Gradienten: Die "Jenaer Erklärung" im Unterricht

    Ein Gedankenexperiment als Unterrichtsanregung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017335" }

  • MINT Zirkel - Dornröschen und die Wahrscheinlichkeitstheorie

    Vergesst das romantische Märchen, in dem der Prinz Dornröschen mit einem Kuss aus ihrem Schlaf erweckt. Hier geht es um ein Gedankenexperiment in der mathematischen Wahrscheinlichkeitstheorie.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016398" }

  • MINT Zirkel - Das Sofaproblem

    Man stelle sich vor, man zieht gerade um und auch das Sofa soll mit. Es wäre ja auch zu schön, wenn alles glattlaufen wurde. Und so passiert’s: Das Sofa passt im Flur nicht um die Ecke. Aber wie kann das ein ungelöstes Problem der Mathematik sein?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017204" }

  • Experimentieren im Homeschooling: kognitiv aktivierende Aufgaben im digital-gestützten MINT–Fernunterricht

    Im Fernunterricht sind anspruchsvolle Aufgaben sowie Flexibilität und Fantasie bei der Auswahl von Lernformen gefragt. Mit der App BookCreator kann das Experimentieren kollaborativ von zu Hause erfolgen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017452" }

  • Nullstellen von quadratischen Funktionen entdecken

    Die Lösungen einer quadratischen Gleichung müssen sich laut Theorie ja mit Zirkel und Lineal konstruieren lassen. Aber wie geht das? Eine andere interessante Frage lautet: Wie kann man die komplexen Lösungen einer quadratischen Gleichung sichtbar machen? Der Blick über den reellen Tellerrand schafft dabei eine neue Sicht auf die Lösungen von ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000483" }

  • MINT Zirkel - Corona-Pandemie im Mathematikunterricht

    Mathematik ist besonders in der derzeitigen Situation ein wichtiges Instrument zur Analyse und Prognose der Ausbreitung des Coronavirus. Prof. Dr. Daniel Gembris zeigt euch in seinem Artikel auf, wie ihr euren Schülern und Schülerinnen mathematische Inhalte mit hohem Aktualitätsbezug vermitteln könnt!

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016940" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite