Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE") ) und (Systematikpfad: EVOLUTION) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Schlagwörter: EVOLUTION) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Evolutionsquiz zu kosmischer, chemischer und biologischer Evolution (.doc)

    Die in verschiedenen Versionen benutzbaren Arbeitsblätter mit Lösungen enthalten je auf einem Blatt Fragen zu den o.g. Gebieten. Die in Dreiergruppen arbeitenden SchülerInnen sollen jeweils ihre Antwort ankreuzen, die Arbeitsblätter am vorgesehenen Knickrand umknicken und den anderen Gruppenmitgliedern geben. Danach wird verglichen, über Meinungsverschiedenenheiten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die zeitliche Entwicklung der Erde und des Lebens

    Das veränderbare Textdokument zeigt die Entwicklungschritte, ohne etwa die Erdzeitalter zu benennen (was in der Zielgruppe der Klasse 5 und 6 vertretbar sein kann).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeitsblätter zur Evolution

    Mit Lösungshinweisen. Das Museum Schloss Rosenstein in Stuttgart bietet eine Vielfalt von Exponaten zur biologischen Vielfalt und zur Evolution. Die Arbeitsblätter sind an die Dauerausstellung angepasst, können aber grundsätzlich unabhängig davon auch im Unterricht mit Hilfe von Büchern und Internet eingesetzt werden. Einige wurden für Select I ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Archaeopterix - Dinosaurier oder Vogel? (.doc)

    Das auf verschiedenen Niveaustufen herunterladbare Arbeitsblatt gibt kurze Hintergrundinformationen. Hilfsmaterial zeigt tabellarisch typische Merkmale von Saurier, Vogel und Archaeopterix. Zusätzlich können die SchülerInnen verschiedene Aussagen als belegt oder spekulativ herausarbeiten sowie das dargestellte Modell beurteilen.  Das Material wurde mit zahlreichen weiteren ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Modulbaukasten zum Thema Evolution

    Dieser Modulbaukasten für die Grundschule ist ein komplett aufbereitetes Lehrmaterial mit Ideen für Stundenabläufe, Hintergrundinformationen und Arbeitsblättern. Evolution steht zwar als Oberthema nicht im Lehrplan - aber die einzelnen Module unseres Materials behandeln Lehrplanthemen. Das Material steht zum kostenlosen Download bereit.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955839" }

  • Experiment Verwandtschaft - Das Tier in Dir (2/3) Vom Fisch zum Lurch

    Der Mensch ist ein Wasserwesen. Denn in den Urozeanen der Erdgeschichte liegen unsere tierischen Wurzeln. Dies zeigt Teil 2 der Dokumentation „Das Tier in Dir“ aus der Reihe „Experiment Verwandtschaft“ mit ungewöhnlichen Einblicken in den menschlichen Körper und in dessen Vergangenheit.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012275" }

  • Experiment Verwandtschaft - Das Tier in Dir (1/3) Vom Ein- zum Vielzeller

    So exotisch manche von ihnen auch aussehen mögen - den Tieren ist der Mensch ähnlicher, als man auf den ersten Blick glauben mag. Denn unser Körper ist ein Archiv der Evolution. Die Durchsichtigkeit unserer Augen-Hornhaut, die aus Kollagen besteht, das auch Quallen durchsichtig macht, zeigt dies ebenso deutlich wie unsere Haare, die ein Relikt aus unserer ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012276" }

  • Experiment Verwandtschaft - Das Tier in Dir (3/3) Vom Reptil zum Säuger.

    Die Evolution macht den Menschen zu einer lebenden Verbindung mit der Vergangenheit des blauen Planeten. Dies ist auch der Inhalt von Teil 3 der Dokumentation „Das Tier in Dir“ aus der Reihe „Experiment Verwandtschaft“. Besonders deutlich zeigen sich unsere tierischen Wurzeln an den Patenten der Natur, denen wir verdanken, an Land leben zu können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012274" }

  • Biomax 24: Virtueller Blick in alte Knochen - Dem Leben unserer Urahnen auf der Spur

    „Wir können heute mit biochemischen Methoden, Gensequenzanalysen und Computertechnik immer mehr aus fossilen Knochen herauslesen und so etwas über die Lebensweise, die Lebensbedingungen und den Lebensverlauf der Frühmenschen erfahren“, erklärt Jean-Jacques Hublin, Direktor am Leipziger Max-Planck-Institut, die weitreichenden methodischen Umwälzungen in seinem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019136" }

  • BIOMAX 34: Der Ursprung des Lebens - wie Einzeller kooperieren lernten

    Eine Zelle, die sich eine andere einverleibt, wovon beide profitieren: Was vor rund eineinhalb Milliarden Jahren als lockere Wohngemeinschaft begann, wurde zu einer der wichtigsten Stationen auf dem Weg zu vielzelligem Leben. Für den russischen Naturforscher Konstantin Mereschkowski, Vater der Endosymbiontentheorie, lieferten Flechten den ersten Hinweis, dass die Kombination ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59232", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019132" }