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  • Die Endosymbiontentheorie


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  • Lückentext zur Endosymbiontentheorie

    Der online lösbare, für die Oberstufe konzipierte Lückentext stammt aus dem Begleitmaterial einer DVD.

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  • Vom Einzeller zum Vielzeller

    Dictyostelium   discoideum ist   ein   einzelliger amöboider   Bodenbewohner,   der   sich   von Bakterien und anderen Mikroorganismen, z.B. Hefen,       ernährt      (vegetatives       Stadium, Wachstumsstadium). Wenn die Nahrungsquelle erschöpft     ist     (Hungersignal),     bilden     die ursprünglich gleichartigen, ...

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  • Vom Einzeller zum Vielzeller

    Die knappe Übersicht des Kollegen Busse gibt mit einigen Abbildungen knapp Informationen zum Thema.

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  • Vom Einzeller zum Vielzeller

    Der Ausschnitt (6:58 min) aus der SWR Reihe ”Odysso” zeigt anschaulich die Entwicklung.

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  • Endosymbiontentheorie

    Das 2015 publizierte Kurzvideo der Max Planck Gesellschaft (4:51min) zeigt: Chloroplasten und Mitochondrien sind keine gewöhnlichen Organellen in der Zelle, denn sie stammen ursprünglich von Bakterien ab. Im Laufe der Evolution haben sich diese immer mehr an die Partnerschaft mit ihren Wirtszellen angepasst.

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  • Endosymbiontentheorie

    Nach der Endosymbiontentheorie nimmt man an, dass sich die Eukaryoten aus den Prokaryoten entwickelt haben. Ablauf und Belege stellt Kollege Helmich auf seiner Homepage dar - und verweist auch auf Texte, die sich mit Argumenten der Kritiker auseinandersetzen.

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  • Darstellung der Endosymbiontentheorie

    Die ältere Darstellung erläutert Endosymbionten- und Hydrogentheorie.

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  • Abgetaucht - Hummer, Qualle und Seescheide

    Auch in der zweiten Folge bleibt es spannend: Ausgestattet mit Mikroskopscanner, Röntgenkamera und einer mit wissenschaftlichen Informationen gefüllten Borddatenbank nähert sich das Mini-U-Boot den verschiedenen Meeresbewohnern. Erklärt wird die Gefährlichkeit des Hummers genauso wie die Tatsache, dass die Melonenqualle die Seestachelbeere bei lebendigem Leib verdaut. Der ...

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  • Individualität und Entwicklung. Biologie TF 10 (Heft 2/2020)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 10. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan?" und "Wie kann ich dieses Themenfeld ...

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