Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: MATHEMATIK) und (Systematikpfad: STOCHASTIK) ) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA) ) und (Schlagwörter: MATHEMATIK)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Relative Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit

    Die Begriffe der absoluten und relativen Häufigkeit werden eingeführt und anhand eines Zufallsexperiments unter Zuhilfenahme von Excel das empirische Gesetz der großen Zahlen entwickelt

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955884" }

  • Gänse und Schafe

    Du siehst auf einer Wiese 20 Beine stehen. Wie viele Schafe und Gänse stehen auf der Wiese? Zunächst wird das Problem mit einem einfachen Beispiel an der Tafel erarbeitet. Zum Lösen der eigentlichen Aufgabe gehen die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit. Mit Hilfe von Streichhölzern können die Kinder die Beine darstellen und spielerisch herausbekommen wie viel ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015255" }

  • Alles Zufall? Ein Würfelspiel

    Ist das wirklich Zufall? Bei diesem Würfelspiel mit zwei Würfeln geht es nicht um die höchste, sondern um die passende Augensumme. Wer hat die besten Chancen auf den Sieg?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015261" }

  • Perlen und Formeln

    Bei dieser Aufgabe geht es darum, den binomischen Satz von Newton und damit verbundene Konzepte (Kombinationen, Pascalsches Dreieck) nach dem Ansatz des forschenden Lernens zu vermitteln, indem man die Verbreitung eines Gerüchts modelliert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015244" }

  • Mathematische Erklärfilme drehen (Klasse 6)

    In diesem Baustein werden fachliche Aspekte des zurückliegenden Jahres wiederholt und in Form eines Lernvideos aufbereitet. In dieser Unterrichtssequenz geht es darum, bekannte mathematische Inhalte für ein Erklärvideo aufzubereiten, sich damit auseinanderzusetzen, was ein gutes Erklärvideo ausmacht und dann ein eigenes zu drehen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015159" }

  • Modellierungsaufgaben für die Sek. I

    Im Projekt LEMA (Learning and Education in and through Modelling and Applications) wurden Aufgaben entwickelt, um das Modellieren in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I aller Schularten zu integrieren. Die Aufgabensammlung kann heruntergeladen werden. Zum Konzept des Modellierens im Mathematikunterricht ist ein Fortbildungsprogramm für Lehrer ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015275" }

  • Gefährdung der Artenvielfalt durch zunehmende Grauganspopulation?

    Die Vereinten Nationen haben 2010 zum “Internationalen Jahr der Artenvielfalt” erklärt, um auf den weltweit akut drohenden Verlust der biologischen Vielfalt von Tieren und Pflanzen aufmerksam zu machen. Nach Schätzungen sterben täglich 130 Arten aus. Die Sicherung der biologischen Vielfalt gehört zu den großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Am Beispiel der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1765212", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015395" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Mathematikunterricht [ Mathematik [ Wahrscheinlichkeitsrechnung [ Wahrscheinlichkeit [ Statistik [ Geometrie [ Angewandte Mathematik [ Fachdidaktik [ Didaktische Grundlageninformation [ Zufall [ Grafische Darstellung [ Simulation [ Computerunterstützter Unterricht [ Verteilung [ Software [ Naturwissenschaften