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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: COMPUTER-ALGEBRA-SYSTEM)

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  • Wie man mit GTR und CAS rechnet | A.29

    Ein grafischer Taschenrechner (GTR) oder ein Computer Algebra System (CAS) erlaubt natürlich Rechnungen, die von Hand niemals möglich sind (oder zumindest nicht in der kurzen Zeit). Wir machen hier ein paar Beispiele zu solchen Rechnungen. Als Schüler/Student ist es Ihre Aufgabe zu wissen, wie man den GTR/CAS bedient (also: Nullstellen berechnen, Gleichungen lösen, Hoch- ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009269" }

  • Computer-Algebra-Systeme

    Ein Computer-Algebra-System (kurz: CAS), insb. die an Schulen üblichen general purpose Systeme beinhalten vier grundlegende Komponenten: einen symbolischen Rechenkern: zum symbolisch-exakten Rechnen, einen numerischen Rechenkern: zum numerischen Rechnen z.B. auch Approximationen, eine graphische Ausgabe: z.B. einen Funktionenplotter, eine Programmierumgebung: um selbst den ...

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    { "DBS": "DE:DBS:55015" }

  • CAS-Server Baden-Württemberg

    Der CAS-Server dient als Kommunikationsplattform für Schulen, an denen Mathematik mit Computer-Algebra-Systemen unterrichtet wird. Materialien und Diskussionsbeiträge werden nach Kategorien geordnet angeboten und können von Autorengruppen bearbeitet werden. Die Recherche wird durch Volltextsuche und Schlüsselwortsuche unterstützt.

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    { "DBS": "DE:DBS:10206" }

  • [DERZEIT OFFLINE] Online Vokabeltrainer Tmx

    ʺMit planet-tmx kann jeder online lernen, was er möchte: ob Sprachen, Algebra, deutsche Rechtschreibung oder Naturwissenschaften. Das innovative Lernsystem verbindet dynamische Karteikarten mit dem beliebten Leitner-System, einen atomaren Vokabeltrainer und den Wiki(pedia)-Ansatz zu einer globalen Lernplattform. Mit planet-tmx kann man Vokabeln lernen mit Bildern, ...

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    { "HE": "DE:HE:2786454" }

  • TI-InterActive!

    Das Programm enthält Komponenten des Computer-Algebra-Systems Derive und verfügt über sämtliche Funktionen eines grafikfähigen Taschenrechners.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:52651" }

  • Lineare Gleichungssysteme

    Die Aufgabensammlung ermöglicht nach dem Erarbeiten der notwendigen algebraischen Grundbegriffe und einer ersten Auseinandersetzung mit Gleichungen mit mehreren Unbekannten und einfachen Gleichungssystemen eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Lösen von linearen Gleichungssystemen und deren Anwendungen. Die Aufgaben sind thematisch gegliedert und reichen von einfachen ...

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    { "HE": "DE:HE:130660" }

  • Rechnen können mit GTR / CAS - Abituraufgabe 1d | A.29.2

    Alle Fragen dieser vermischten Aufgaben orientieren sich an häufig auftretenden Abituraufgaben. Man muss den ein- oder anderen Schnittpunkt berechnen, man braucht Flächenberechnung, Rotation einer Fläche um die x-Achse und natürlich will niemand auf eine Extremwertaufgabe verzichten. Der Sinn ist alles möglichst schnell zu rechnen, also (fast) nur mit GTR/CAS, (fast) ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009278" }

  • Rechnen können mit GTR / CAS - Abituraufgabe 1f | A.29.2

    Alle Fragen dieser vermischten Aufgaben orientieren sich an häufig auftretenden Abituraufgaben. Man muss den ein- oder anderen Schnittpunkt berechnen, man braucht Flächenberechnung, Rotation einer Fläche um die x-Achse und natürlich will niemand auf eine Extremwertaufgabe verzichten. Der Sinn ist alles möglichst schnell zu rechnen, also (fast) nur mit GTR/CAS, (fast) ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009280" }

  • Rechnen können mit GTR / CAS - Abituraufgabe 4a | A.29.05

    Alle Fragen dieser vermischten Aufgaben orientieren sich an häufig auftretenden Abituraufgaben. Haben Sie versucht ein Ei mit den Augen eines Mathematikers zu sehen? Vermutlich ist diese Aufgabe also Ihr „erstes Mal“. Man nimmt eine Ellipse, betrachtet deren Rotation um die x-Achse und erhält ein Ei. Die Gleichung der benötigten Ellipse erhalten wir über eine ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009296" }

  • Rechnen können mit GTR / CAS - Übungen / Abituraufgabe 2 | A.29.03

    Alle Fragen dieser vermischten Aufgaben orientieren sich an häufig auftretenden Abituraufgaben. Man braucht: Nullstellen, Hoch- Tiefpunkte, eine Tangente, desweiteren taucht auf: ein Parallelogramm, eine Extremwertaufgabe und ein kleiner Frosch. Der Sinn ist auch hier alles möglichst schnell zu rechnen, also (fast) nur mit GTR/CAS, (fast) nichts von Hand.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009281" }

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