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  • Phasen im Verkaufsgespräch: Gesprächseröffnung, Angebotsphase, Preisnennung und Kaufentscheidung

    Diese Unterrichtseinheit thematisiert typische Situationen in den verschiedenen Phasen eines Verkaufsgesprächs im Einzelhandel. Die Lernenden reflektieren über eine sinnvolle Gesprächseröffnung und erarbeiten Strategien zur Ermittlung des Kundenbedarfs sowie zur Unterbreitung von bedarfsgerechten Angeboten. Wichtige Module sind außerdem eine angemessene Preisnennung und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007539" }

  • Phasen im Verkaufsgespräch: Gesprächseröffnung, Angebotsphase, Preisnennung und Kaufentscheidung

    Diese Unterrichtseinheit thematisiert typische Situationen in den verschiedenen Phasen eines Verkaufsgesprächs im Einzelhandel. Die Lernenden reflektieren über eine sinnvolle Gesprächseröffnung und erarbeiten Strategien zur Ermittlung des Kundenbedarfs sowie zur Unterbreitung von bedarfsgerechten Angeboten. Wichtige Module sind außerdem eine angemessene Preisnennung und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007539" }

  • Ein Wäschetrockner für Familie Buchmann (Word-Dokument)

    Mit Hilfe des vorliegenden Textes analysieren die Schülerinnen und Schüler die Lebens- und Ressourcensituation der Beispielfamilie. Eine der Lebens- und Ressourcensituation angemessene Kaufentscheidung für einen Wäschetrockner erfordert eine Marktanalyse.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14873_264" }

  • Ein Wäschetrockner für Familie Buchmann (PDF-Dokument)

    Mit Hilfe des vorliegenden Textes analysieren die Schülerinnen und Schüler die Lebens- und Ressourcensituation der Beispielfamilie. Eine der Lebens- und Ressourcensituation angemessene Kaufentscheidung für einen Wäschetrockner erfordert eine Marktanalyse.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14873_265" }

  • Kaufentscheidung reflektieren

    Das Arbeitsblatt und die Folie regen die Lernenden dazu an, sich mit ihren Möglichkeiten als mündige Verbraucher auseinanderzusetzen. Sie lernen, dass sie mit ihrer Kaufentscheidung die Produktionspolitik des verkaufenden Unternehmens beeinflussen können.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2001306" }

  • Angebote vergleichen - Unterrichtseinheit

    Vor einem Kauf ist es wichtig, Angebote einzuholen und diese zu vergleichen, um eine adäquate Kaufentscheidung treffen zu können. Dies ist auch für die Schülerinnen und Schüler im privaten Kontext von Bedeutung, zum Beispiel beim Kauf von Handys oder Kleidung. Als Auszubildende in einem kaufmännischen Beruf benötigen sie zudem im Bereich der Beschaffung und im Verkauf ...

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    { "DBS": "DE:DBS:35049" }

  • Es ist Zeit, über unseren Konsum nachzudenken

    Mit dem Thema "Konsum“ werden die Schülerinnen und Schüler tagtäglich konfrontiert. Welche Marken sind "in", welches neue Handy "muss" ich mir kaufen, welche Kosmetikprodukte sind gerade angesagt? Bei einer Kaufentscheidung liegt der Fokus oftmals nicht auf der Nachhaltigkeit eines Produkts, und genau hier setzt das Arbeitsblatt "Nachhaltiger ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017561" }

  • Die überlegte Konsumentscheidung

    Viele Jugendliche (aber auch Erwachsene) kaufen Produkte unüberlegt. Ergebnis sind Fehlkäufe und zu hohe bezahlte Preise. Die Unterrichtseinheit soll den Schülerinnen und Schülern aufzeigen, wie sie Kaufentscheidungen reflektiert treffen können. Im Zentrum steht dabei die Produktauswahl. Die Schüler/innen sollen ermuntert werden, ihre Entscheidungen nicht spontan, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001173" }

  • Rhetorische Strategien für den Einzelhandel an Stationen erarbeiten

    Mit diesem Unterrichtsmaterial erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler rhetorische Strategien für Verkäuferinnen und Verkäufer in Kundengesprächen. Die praxisnahen Aufgaben für das Lernen an Stationen oder auch zu Hause beziehen sich auf typische Situationen im Berufsalltag von Auszubildenden im Einzelhandel und schulen die kommunikative ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007530" }

  • Das Verkaufsgespräch: No-Gos und wie es geht

    Diese Unterrichtseinheit sensibilisiert Auszubildende im Einzelhandel für unvorteilhafte Verhaltensweisen in der Verkäuferrolle. Gleichzeitig bietet sie Impulse für die optimale Gestaltung eines Verkaufsgesprächs. Die praxisnahen Materialien beziehen sich auf typische Situationen im Berufsalltag.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007581" }

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