Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ORGANISMUS)

Es wurden 28 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Belastungsmerkmale

    Belastungen erzeugen einen Reiz, der zu mehr oder minder effektiven Anpassungserscheinungen des Organismus führt. Mit den Belastungsmerkmalen beschreibt man die Struktur eines Trainingsprozesses, d.h. es wird deutlich, wie intensiv, wie umfangreich und mit welchen Pausen trainiert wird. (Quelle: Anbieter)

    Details  
    { "HE": [] }

  • PL-Informationen - Organismus, Organe, Zellen - Versorgung mit Stoffen und Energie. Biologie TF 3 (Heft 6/2015)

    In der Handreichung geht es um das Themenfeld 3 gemäß den Intentionen des Lehrplans. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten ausgeführt.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955736" }

  • Akteure der Abwehr


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:137472", "HE": "DE:HE:137472" }

  • Immunsystem und Immunschwäche: Allergien

    Manchmal reagiert das Immunsystem nicht nur auf schädliche Erreger, sondern auch auf eigentlich nicht-infektiöse Fremdstoffe. Man spricht hier von einer Allergie, ausgelöst durch Allergene (bezehungsweise Antigene), die beim Kontakt mit dem Organismus von dessen Immunsystem als fremd erkannt werden. Bei einer Allergie handelt es sich um einen Fehler im System, das heißt ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000538" }

  • Hunger

    Hunger bedeutet zum einen die unreichende Versorgung des Organismus mit Nährstoffen und Energie, zum anderen die unangenehme körperliche Empfindung, die durch diese unzureichende Versorgung entsteht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55018" }

  • PL-Informationen - Material - Organismus, Organe, Zellen. Biologie TF 3

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Forschungsprotokoll mit der Ich-Du-Wir-Methode, Blutdruckmessung, Atmen unter Wasser, Experimentierbox, Zellatmung, Tauchen und Auftauchen, die Lunge im Blutkreislaufsystem, Feinbau der Lunge, Atmungsorgane, das Herz-Kreislaufsystem und das Blut, Atemvolumen, Puls und Pulsfrequenz, Herzpräparation, ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956114" }

  • Zellen sind kleine Fabriken

    Der von BR ʺAlphalernenʺ publizierte Film (2015, 14:27min) führt an geeigneten Beispielen in den Zellaufbau und Funktion der Organelle ein.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Handreichung: Organismus, Organe, Zellen - Versorgung mit Stoffen und Energie

    Die vom Pädagogischen Landesinstitut RP 2015 publizierte Handreichung (64 Seiten) behandelt die Ausgestaltung des Themenfelds im Unterricht der Jahrgangsstufen 7-10. Dabei geht es inhaltlich u.a. darum, den Funktionszusammenhang der inneren Organe kennenzulernen. Die Handreichung ist mit dem oberen Link ʺHandreichung zur Umsetzung...ʺ herunterladbar. Zusätzlich sind viele ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Umwelt und Kindergesundheit. Gesünder groß werden.

    Kinder sind keine kleinen Erwachsenen - in einigen Fällen reagieren Kinder, je nach Alter, anders als Erwachsene. Der kindliche Organismus befindet sich noch in der Entwicklung und kann deshalb empfindlicher auf Schadstoffe reagieren. Die Publikation des Umweltbundesamtes widmet sich in ihrem ersten Teil den Einflüssen in der kindlichen Umwelt, der zweite Teil beschäftigt ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fieber - Strategie der Körperabwehr (Evolution)

    Fieber wird oft falsch eingeschätzt. Es handelt sich nicht um eine Krankheit, sondern ein Symptom, hervorgerufen durch eine Abwehrreaktion, die sich im Laufe der Evolution als großer Überlebensvorteil im Kampf gegen Infektionen erwiesen hat. Der Organismus kann dabei sehr modular regulieren, bis zu welcher Höhe das Fieber ansteigen kann. Viele Abwehrmachanismen erreichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59737" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite