Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SELBSTBESTIMMUNG)

Es wurden 46 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Informationelle Selbstbestimmung und Datenschutz

    Informationelle Selbstbestimmung und Datenschutz

    Details  
    { "HE": [] }

  • Straftaten gegen sexuelle Selbstbestimmung

    Hier finden Sie die § 174 bis § 184 des Strafgesetzbuchs im Originaltext.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:322300" }

  • Informationelle Selbstbestimmung

    Die Unterrichtsreihe “Informationelle Selbstbestimmung“ versucht, an den neuesten Entwicklungen auf dem Sektor Multimedia anzuknüpfen und diese unter dem Gedanken des Datenschutzes zu untersuchen. Dabei wurde auf den Einsatz unterschiedlicher didaktischer Methoden in der Kombination mit neuen Medien Wert gelegt: So erfolgt der Einstieg ins Thema mittels einer, auch über ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42804" }

  • Praxisbaustein: Das Projekt »Selbstwirksamkeit« (Klosterbergschule Bad Berka,Thüringen)

    Innerhalb des BLK Programms „Demokratie lernen & leben“ wurde eine Fortbildungsreihe mit dem Titel „Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht“ für interessierte Programmschulen angeboten. Diese wurde durch Mitarbeiter der Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie durchgeführt. Ziel war die Verbesserung der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42863" }

  • Feiertage und Bräuche in Polen

    Hier finden Sie weitere Arbeitsblätter zu verschiedenen Feiertagen und Bräuchen in Polen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015875" }

  • Sexueller Mißbrauch von Kindern (§176)

    Der 13. Abschnitt des Strafgesetzbuches umfasst Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung. Paragraph 176 behandelt den sexuellen Missbrauch von Personen unter 14 Jahren (= Kindern) und kann unter diesem Link eingesehen werden. Dazu gibt es Beispiele, wie Gerichte entschieden haben, und Links zu Rechtsauskünften von Anwälten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Datenschutz und IT-Sicherheit

    Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg bietet zahlreiche kurze Videos zu diversen Unterthemen des Datenschutzes (Grundlagen, Webcam, Soziale Netzwerke, Smartphone, Selfie ....) an. Die Videos sind teilweise mit Arbeitsblättern ausgestattet und können auch heruntergeladen werden.   

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stressfreieres Lehren: Focusing-Kompetenz fördert Gesundheit am Arbeitsplatz

    Stress und psychische Belastungen sind in Schulen für alle Beteiligten problematisch. In der Fritz-Winter-Gesamtschule im westfälischen Ahlen wird nun “Focusing“ als Methode eingesetzt, um dem Kollegium mehr Selbstbestimmung zur Problembewältigung zu ermöglichen. Eine Gruppe von Lehrern engagiert sich und integriert die Methode in den Schulalltag. Sie wurde integrierter ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46674" }

  • Mein Klick! Meine Verantwortung?

    "Mein Klick! Meine Verantwortung?" Die Macht der Masse im Internet ist Thema dieser Ausgabe der Arbeitsblattreihe -Hautnah-, die aktuelle politische Themen und Debatten aufgreift. Jugendliche können mithilfe der bereitgestellten Materialien ihr eigenes mediales Handeln erkennen und reflektieren, aber auch verstehen, welche Konsequenzen dieses nach sich ziehen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017217" }

  • Erklärfilm: Was heißt Bioethik?

    Eine Einführung in Grundfragen der Bioethik Massentierhaltung, Sterbehilfe, Klonen, Gentechnik: All das sind schwierige Themen, die in Politik und Gesellschaft heiß diskutiert werden. Gibt es z.B. ein Recht auf Selbstbestimmung am Lebensende? Und welchen moralischen Status haben Tiere?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017914" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite