Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "19. JAHRHUNDERT") und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 45 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Zeitstrahl des British Empire im 19. Jahrhundert

    Auf dem englischsprachigen Portal finden Sie eine ausführliche Tabelle mit den wichtigen geschichtlichen Ereignissen in Großbritannien im 19. Jahrhunderts.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60272" }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 315: Das 19. Jahrhundert

    Das 19. Jahrhundert war ein Jahrhundert des steten Wandels und der Veränderung: Der Wiener Kongress beendet die napoleonische Herrschaft und soll eine neue europäische Staatenordnung stabilisieren. In den entstehenden Nationalstaaten bilden sich verschiedene soziale und politische Strukturen heraus. Großbritannien wird Weltmacht und Vorreiter für technische Neuerungen, die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017273" }

  • Lückentexte, Tafelbilder, Übungsklausuren und Arbeitsblätter zum Kolonialimus und Imperialismus - bei 4teachers.de

    Registrierte User von 4teachers.de finden hier verschiedene Unterrichtsmaterialien auf deutsch oder englisch zu den Themen Kolonialismus und Imperialismus in England im 19. Jahrhundert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60275" }

  • Innenpolitik im Kaiserreich ab 1871

    Im Fokus der Unterrichtseinheit steht die kritische Beschäftigung mit der historischen Figur des Reichskanzlers Otto von Bismarck (1871 bis 1890).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Projekt / Projektidee; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54111" }

  • Woher stammt die deutsche Nationalflagge?

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/XQmJve3yD9Q Schwarz-Rot-Gold - Die Farben unserer Nationalflagge kennt jeder. Schon im 19. Jahrhundert wurde diese Farbkombination populär. Wie unsere Nationalflagge zu diesen Farben kam, das erklärt euch Mirko in diesem Video.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Victoria - Königin von Großbritannien und Irland

    Auf dem Portal der Stiftung Deutsches Historisches Museum finden Sie einen ausfühlichen tabellarischen Lebenslauf von Queen Victoria.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60271" }

  • The Great Game - Russland und England treffen sich in der Mitte der Welt

    In diesem Modul wird die Geschichte des 19. Jahrhunderts aus dem Blickwinkel der beiden Großmächte Russland und England und deren Bemühungen betrachtet, die Vorherrschaft in Mittelasien zu gewinnen. Die Schüler ändern hierfür die nationale deutsche Perspektive zugunsten der imperialen und erkennen, dass der Ausgleich zwischen den beiden Großmächten eine entscheidende ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Das Britische Empire

    Ein Reich, in dem die Sonne nie untergeht, es erstreckt sich über mehrere Kontinente: Das Britische Empire mit dem Mutterland England ist im 19. Jahrhundert wirtschaftlich, politisch und kulturell, die führende Nation. In diesem Video erklärt Euch Mirko, auf welchen Grundpfeilern das Britische Empire entstanden ist, wann sie zu Bröckeln begannen und woran sie und das ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Technischer Fortschritt - Faszination und Schrecken

    Das 19. Jahrhundert war eine Zeit rasanten technischen Fortschritts. Viele technische Erfindungen und Neuerungen machten die Industrialisierung erst möglich. Sie übten auf die Menschen teils Faszination, teils aber auch Furcht und Schrecken aus. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Industrialisierung in Deutschland

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/0y19i4Cj6_0 Im 19. Jahrhundert war Deutschland bei weitem nicht so innovativ, wie es heute ist. Wie der Weg zur Industrienation beschritten wurde und welche Auswirkungen dies auf das Leben der Gesellschaft hatte, das erklärt euch Mirko in dem Video.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite