Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: ETHIK) und (Systematikpfad: "MENSCH - RELIGION UND PHILOSOPHIE") ) und (Systematikpfad: "RELIGIONEN, WELTANSCHAUUNGEN") ) und (Systematikpfad: RELIGION)
Es wurden 274 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lernpfade Ethik/Buddhismus
Ziel des Lernpfades ist, dass Schüler die Inhalte der Lehre Buddhas kennen. Sie setzen sich kritisch mit dem Aspekt des Leids auseinander.
Details { "ZUM": "DE:DBS:54761", "Select.HE": "DE:Select.HE:1764445" }
-
Weltreligionen
Weltreligionen
Details { "HE": [] }
-
Interkulturelle Theologe
Hier finden Sie einführende Informationen zu einer (christlichen) Interkulturellen Theologie”
Details { "HE": "DE:HE:1440473" }
-
Komparative Theologie als Wegweiser in der Welt der Religionen - Zum Dialog der Weltreligionen
Hier finden Sie einführende Informationen in die (christliche) ”Komparative Theologie”.
Details { "HE": "DE:HE:1440475" }
-
Arbeitsblätter: Religionen und Glaubensformen der Welt
Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Seit Urzeiten stellen die Menschen Fragen über den Ursprung des Universums, den Sinn des Lebens oder dazu, was nach dem Tod geschieht.Die Arbeitsblätter, die in Zusammenarbeit mit der Sir Peter Ustinov Stiftung entstanden sind, thematisieren die verschiedenen Religionen und Glaubensformen der Welt. Ihre Schüler sollen Fragen formulieren ...
Details { "HE": "DE:HE:1553717" }
-
FEIERTAGE & FESTE der Religionen
Die Feste bieten einen guten Zugang zu den Religionen. Feste und Feiertage zeigen, was der Religion und den Menschen wichtig ist. Der Kalender zeigt die Feste verschiedener Religionen:
Details { "HE": "DE:HE:edu_1361989104" }
-
Lernpfade Ethik/Buddhismus
Ziel des Lernpfades ist es, dass Schüler die Inhalte der Lehre Buddhas, die vier edlen Wahrheiten, kennen. Sie sollen sich kritisch mit dem Aspekt des Leids auseinandersetzen.
Details { "DBS": "DE:DBS:54973" }
-
Okkultismus, Esoterik und Aberglaube: Magie
In der Sequenz wird der Frage nachgegangen, ob das individuelle Experimentieren mit okkult-magischen Praktiken zur Übernahme eines entsprechenden Weltbildes führen kann - oder anders ausgedrückt: ob aus bloßem Spiel bitterer Ernst werden kann.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000600" }
-
Willensfreiheit: Sinn im Leiden finden
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Leiden und Willensfreiheit" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand von geleiteten Blog-Beiträgen zum Ansatz von Viktor Frankl den Zusammenhang von Leid und Sinn.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007141" }
-
Wie kann man Trauer und Tod im Unterricht thematisieren?
Trauer und Tod sind wichtige Themen, die zum Leben dazugehören. Trauer ist ein alltäglicher Begleiter: Seien es schlechte Noten, ein Streit, die Trennung der Eltern, eine schwere Krankheit in der Familie. Der Tod begegnet einem oft in Filmen, Büchern und den Nachrichten im eigenen Leben glücklicherweise seltener: Die Oma stirbt nach langer Krankheit, der junge Nachbar ganz ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001966" }