Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GEOGRAPHIE/ERDKUNDE) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 123 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
El Nino - Klimawirbel im Internet
Webseite über das Klima-Phänomen El Nino.
Details { "DBS": "DE:DBS:6163" }
-
Die Bundesländer Deutschlands
In dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit eignen sich die Kinder mithilfe unterschiedlicher Medien Wissen über die Bundesländer Deutschlands an und lernen, dieses für andere per Präsentation zur Verfügung zu stellen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000234" }
-
"Sehen mit den Ohren" - Ein Audioguide zur Schulumgebung
In diesem Unterrichtsprojekt haben Grundschulkinder einen Audioguide zu ihrer Schulumgebung erstellt. Die Schülerinnen und Schüler der Galilei-Grundschule in Berlin-Kreuzberg lernten dabei nicht nur ihre Heimat besser kennen, sondern verbesserten auch ihre Sprachkenntnisse.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000236" }
-
Unterrichtseinheit: Der Wasserkreislauf
Die Unterrichtseinheit ist für die Klassenstufe 5 – 7 und zumindest in Einzelmaterialien nicht nur für das Fach Geografie geeignet. Sie ist in drei Unterrichtssequenzen (Richtwert 7 Schulstunden) aufgeteilt und gibt so der Lehrkraft die Möglichkeit entsprechend dem Niveau der Klasse die Inhalte anzupassen. Die vielfältigen Medien dieses Medienpakets (Grafiken, ...
Details { "HE": [] }
-
Leere Meere bis 2050? Zeit für Zukunft - Denken, was denkbar ist
Material des Klett-Verlags (Unterrichtsservice Terra Oberstufe und Fundamente): Überfischung und nachhaltige Fischerei, Hinweise für den Unterricht und Verlaufsplanung - Material zur Szenariotechnik zum Thema der Überfischung der Weltmeere.
Details { "HE": "DE:HE:2887853" }
-
Wald: Natur oder Nutzfläche?
Was soll mit unserem Wald geschehen? Die Lektionen dieser Unterrichtseinheit ermöglichen einen Einblick in die Problemlage und politische Diskussion. Mittels verschiedenen Lehrmethoden (Lehrervortrag, Exkursion, gespielte Parlamentsdebatte) werden die Schülerinnen und Schüler in das Thema eingeführt und erhalten viel Möglichkeit, sich selber in die Problematik ...
Details { "HE": "DE:HE:1487765" }
-
Wald: Natur oder Nutzfläche?
Was soll mit unserem Wald geschehen? Die Lektionen dieser Unterrichtseinheit ermöglichen einen Einblick in die Problemlage und politische Diskussion. Mittels verschiedenen Lehrmethoden (Lehrervortrag, Exkursion, gespielte Parlamentsdebatte) werden die Schülerinnen und Schüler in das Thema eingeführt und erhalten viel Möglichkeit, sich selber in die Problematik ...
Details { "HE": [] }
-
Methode - Thematische Karte erstellen
Mit Hilfe des Materials kann die Erstellung thematische Karten (welche Informationen sind für thematische Karten notwendig, welche Kriterien der Abgrenzung von Farbgebungen gibt es ...) durchgespielt und eingeübt werden (von 2015). Materialien für Lehrkräfte zur Fortbildungsreihe ZPG Sekundarstufe II Geographie ʺNeue Abiturformate in Geographie (ab 2015)ʺ ...
Details { "HE": [] }
-
Quiz: Erneuerbare Energien
Anhand von zehn Multiple-Choice-Fragen testen und festigen die Lernenden in diesem Quiz ihr Wissen zum Thema Erneuerbare Energien.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001480" }
-
Der Wald als außerschulischer Lernort: Wald-Fallstudien
In diesem Fachartikel wird die Makromethode der Wald-Fallstudie (Forest Case Study, FCS) erläutert. Bei Wald-Fallstudien handelt es sich um eine handlungsorientierte Lehr- und Lernform aus Schweden und Finnland, die Elemente des problemorientierten Lernens, des selbstgesteuerten Lernens sowie der Lernortverlagerung verbindet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001711" }